Seitenlogo
eb

Ein Haus für alle Kinder

Selsingen (eb). Der große Kita-Neu- und Umbau der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven in Selsingen soll zum Start des Kita-Jahres 2023/24 abgeschlossen sein.

Vertreter:innen von Lebenshilfe, Verwaltung und Politik trafen sich kürzlich zum Richtfest der neuen Kita in Selsingen.

Vertreter:innen von Lebenshilfe, Verwaltung und Politik trafen sich kürzlich zum Richtfest der neuen Kita in Selsingen.

Vor einem Jahr sah es auf dem rund 6.200 Quadratmeter großen Grundstück an der Hauptstraße 63 noch ganz anders aus: Da stand das in die Jahre gekommene alte Gebäude des gemeinnützigen Unternehmens noch, dessen Abriss Ende 2021 begann. Die Um- und Neubaumaßnahmen für die künftige Kooperative Kindertagesstätte starteten dann im Februar 2022 und sind mittlerweile bis zur Fertigstellung des Rohbaus und somit bis zum Richtfest vorangeschritten.

Zur Feier hatten sich die Bürgermeister der Samtgemeinde und der Gemeinde Selsingen, Gerhard Kahrs und Bernd Schleßelmann, Vertreter:innen der beteiligten Baufirmen, Vorstands- sowie Beiratsmitglieder des Lebenshilfe-Vereins, die Elternvertretung, die Geschäftsführung, Betriebsratsmitglieder sowie Mitarbeitende des gemeinnützigen Unternehmens gemeinsam eingefunden.

 

Kinder mit und ohne Behinderung lernen voneinander

 

Der Gemeinschaftsgedanke bildet die Basis der Kooperativen Kita: Kinder mit und ohne Behinderungen werden hier zukünftig miteinander voneinander lernen, zusammenspielen und die Welt entdecken. Ein Haus für alle, in dem Begegnungen eine Selbstverständlichkeit sein und zum Alltag gehören sollen. Dafür wird die Heilpädagogische Kita Wirbelwind, die bereits im alten Gebäude untergebracht war und für die Zeit der Baumaßnahmen ihren Hauptstandort übergangsweise in die ehemalige Grundschule in Hesedorf verlegt hat, mit der Kita Wirbelwind unter einem Dach vereint. Letztere hat im Oktober 2020 in einem Mobilbau auf dem Grundstück an der Selsinger Hauptstraße ihren Betrieb aufgenommen.

Mit dem Mobilbau als Übergangslösung und dem Bau des großen Kita-Gebäudes wird dem steigenden Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen in Selsingen entsprochen. Daher führt die Lebenshilfe Bremervörde/Zeven als Träger der Kita die bauliche Maßnahme gemeinsam mit der Gemeinde Selsingen durch, die diese mit rund 3,8 Millionen Euro bezuschusst. Den weiteren Kostenanteil trägt die Lebenshilfe.

„Das Ganze ist ein Vorzeigeprojekt, eine Win-win-Situation für beide Seiten. Wir sind alle froh und dankbar über die Lösung und die bisherige Umsetzung“, sagt Bernd Schleßelmann.

 

Platz für mehr als 100 Kinder

 

Der gesamte Komplex umfasst rund 1.900 Quadratmeter, wovon etwa 1.550 Quadratmeter auf den Neubau und rund 365 Quadratmeter auf den Umbau des holzvertäfelten-weißen Altgebäudes entfallen, das als einziger Teil des ehemaligen Bestandes erhalten bleibt. Dort entstehen Räume für Mitarbeitende und für eine Krippengruppe. Insgesamt können nach der Fertigstellung des Gebäudekomplexes bis zu 113 Kinder betreut werden: nach derzeitiger Planung zwei Kindergartengruppen, drei Krippengruppen und drei heilpädagogische Gruppen. Der barrierefreie Neubau schließt ebenfalls eine Gymnastikhalle samt Funktionsräumen ein. Dieser Bereich umfasst etwa 210 Quadratmeter. Er wird für Sport- und Bewegungsangebote der Kitas, der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven insgesamt, aber auch für externe Interessierte zur Verfügung stehen.

Während die gruppeneigenen Räumlichkeiten für alle Kinder jeweils sichere Rückzugsmöglichkeiten bieten sollen, werden ein Mehrzweckraum, die Mensa und die Spielflure gruppen- und kitaübergreifende Begegnungs- und Austauschmöglichkeiten eröffnen.


UNTERNEHMEN DER REGION