rgp

Ein besonderer Spieltag

Statt Unterricht stand an der Grund- und Oberschule Geestequelle in Oerel ein Spieletag auf dem Stundenplan – mit Brettspielen, Bewegung und viel Austausch über die Klassen hinweg.

 

Auch bei einer Partie Uno Junior hatten die Kinder viel Spaß.

Auch bei einer Partie Uno Junior hatten die Kinder viel Spaß.

Bild: Eb

Oerel. Einen abwechslungsreichen und fröhlichen Schultag erlebten am Mittwoch die Schüler:innen der Klassen 1 bis 6 der Grund- und Oberschule Geestequelle in Oerel und der Kooperationsklasse vom Mahlersberg bei einem besonderen Spieltag, der von der zweiten bis zur fünften Unterrichtsstunde stattfand. Statt Mathematik- oder Deutschhefte standen an diesem Tag Spielbretter, Karten und Puzzleteile im Mittelpunkt.

In jedem Klassenraum wurden unterschiedliche Gesellschaftsspiele angeboten. Von klassischen Kartenspielen über anspruchsvolle Strategiespiele bis hin zu Schach war für jeden Geschmack etwas dabei. Auch Wissensspiele, Gruppenspiele und kreative Wortspiele luden zum Mitmachen ein. Puzzeln war genauso möglich, wie aktiv beim Twister den Körper verbiegen.

 

Teilnahme an bundesweiter Initiative

„Wir haben bei der bundesweiten Initiative ‚Spielen macht Schule‘ eine komplette Spielwarenausstattung für ein Spielezimmer gewonnen. Wir freuen uns, dass unser Konzept die Jury überzeugt hat und wir gewonnen haben“, so Schulleiterin Alexandra Schwiering. „Bei einem Spieletag lernen die Kinder mit Spaß und Freude aktiv auf allen Kanälen. Wir legen großen Wert auf ein soziales wertschätzendes Miteinander. Das wurde beim Spieletag wieder deutlich. Es war eine Freude zu sehen, wie die Schüler klassenübergreifend miteinander Spaß hatten“, so Schwiering weiter.

Ein besonderes Highlight des Spieltages war, dass sich die Schüler:innen frei zwischen den einzelnen Räumen bewegen durften. Sie durften eigenständig entscheiden, welche Spiele sie ausprobieren wollten, neue Spielideen entdecken und klassenübergreifend miteinander ins Gespräch kommen. Der Spieltag sorgte nicht nur für viel Spaß, sondern förderte auch Teamgeist, Konzentration und logisches Denken, so die Organisatoren. Am Ende waren sich alle einig: Diese gemeinsame Aktion war eine gelungene Abwechslung vom Schulalltag und darf gerne wiederholt werden.


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationgewinnspielformular