Seitenlogo
lst

Drei zentrale Handlungsfelder

Landkreis Rotenburg (eb/lst). Diplom-Verwaltungsbetriebswirt Marco Prietz (CDU) will als Landrat unter anderem die Themen Bauen, Wirtschaftsförderung und Mobilfunkversorgung angehen.
Marco Prietz wird Hermann Luttmann als Landrat ablösen.

Marco Prietz wird Hermann Luttmann als Landrat ablösen.

Nach dem intensiven Wahlkampf ohne Verschnaufpausen setze nun zusammen mit der großen Freude und neuem Tatendrang zunächst eine gewisse Erschöpfung ein, gesteht Prietz, der in den vergangenen Monaten im ganzen Landkreis unterwegs war und zahlreiche Gespräche geführt hat.
 
Drei zentrale Handlungsfelder
 
Für seinen neuen Job als Landrat habe er bereits drei Handlungsfelder identifiziert, die besonders häufig zur Sprache gekommen seien und zeitnah angegangenen werden sollen: das Bauen, die Wirtschaftsförderung und die Mobilfunkversorgung.
„Die Baugenehmigungsverfahren dauern mittlerweile einfach zu lange“, sagt Prietz und weist darauf hin, dass diese Verzögerungen zu Nachteilen führen, etwa bei wichtigen Investitionen in den Wohnungsmarkt, die Landwirtschaft oder die Gewerbeentwicklung. Er werde dem Kreistag daher eine personelle Verstärkung des Bauamtes an den Standorten Rotenburg und Bremervörde vorschlagen.
Bislang sei in der Kreisverwaltung zudem lediglich eine Mitarbeiterin für Wirtschaftsförderung zuständig und könne das Kreisgebiet von über 2.000 Quadratkilometern Fläche trotz hoher Kompetenz und Engagement kaum abdecken. „Bei über 1.000 Beschäftigten in der Kreisverwaltung ist die Wirtschaftsförderung gemessen an der Bedeutung der Betriebe bislang nur unzureichend abgebildet“, ist Prietz überzeugt.
In Hinblick auf die teilweise schlechte Mobilfunkversorgung sollte die Kreisverwaltung ihre in den Fachämtern vorhandene Kompetenz nutzen und mit den Gemeinden und Telekommunikationsunternehmen an einen Tisch gehen“, so Prietz. Gemeinsam gelte es, geeignete Standorte zu suchen und die Bauanträge der Mobilfunkanbieter im Rahmen des eigenwirtschaftlichen Ausbaus zügig zu bearbeiten.
Ein weiteres Ziel sei zudem der Beschluss des Haushalts für 2022 im Dezember dieses Jahres. Dies sei eine wichtige Voraussetzung dafür, dass der Kreistag handlungsfähig sei und neues Personal eingestellt werden könne.
Die konstituierende Sitzung des Kreistags findet am Montag, 1. November, um 9 Uhr in Rotenburg (Kreishaus) statt.


UNTERNEHMEN DER REGION