Seitenlogo
eb

Die Dörfer fördern

Bremervörde (eb). Wie die Förderung der MOHNI-Dörfer Mehedorf, Ostendorf, Hönau-Lindorf, Nieder Ochtenhausen und Iselersheim genau erfolgt, wird am 24. Mai, um 19 Uhr öffentlich erläutert.
Bürgermeister Michael Hannebacher übergab kürzlich den Dorfentwicklungsplan für die MOHNI-Dörfer an Siegfried Dierken vom Amt für regionale Landesentwicklung.

Bürgermeister Michael Hannebacher übergab kürzlich den Dorfentwicklungsplan für die MOHNI-Dörfer an Siegfried Dierken vom Amt für regionale Landesentwicklung.

Anlässlich des Treffens der Steuerungsgruppe übergab Bremervördes Bürgermeister Michael Hannebacher kürzlich den Dorfentwicklungsplan für die MOHNI-Dörfer an Siegfried Dierken vom Amt für regionale Landesentwicklung in Verden.
„Damit schaffen wir die Voraussetzung, dass die Förderung durch das Land Niedersachsen möglich ist“, so Hannebacher.
Die lange Vorbereitung habe nun ihr gutes Ende gefunden. Erste Förderanträge konnten schon im September letzten Jahres gestellt und teilweise auch schon bewilligt werden. Neben einigen privaten Anträgen wurde ein Förderantrag für die Sanierung des Dorfgemeinschaftshaus Ostendorf gestellt. Für die Sanierung des Kornspeichers in Nieder Ochtenhausen wurden bereits Fördermittel bewilligt.
Wolfgang Kleine-Limberg vom begleitenden Büro mensch und region ergänzte: „Dass die Förderung erster Projekte dann doch letztendlich so schnell ging, ist nicht selbstverständlich. Das ist ein Verdienst der guten Vorbereitung durch die Stadt Bremervörde und des Amtes für regionale Landesentwicklung.“
Bis zum 15. September können nun auch dieses Jahr Förderanträge von privater Seite bei Maßnahmen an ortsbildprägenden Gebäuden gestellt werden. In Mehedorf, Ostendorf, Hönau-Lindorf und Iselersheim haben schon erste Beratungen stattgefunden.
Am Dienstag, 24. Mai, um 19 Uhr wird im Dorfgemeinschaftshaus Ostendorf öffentlich vorgestellt, wie die Förderung genau erfolgt und welche Gebäude dabei berücksichtigt werden. Darüber hinaus erläutert Dr. Meike Düspohl, Klimaschutzmanagerin des Landkreises, mögliche Förderungen im Rahmen des Klimaschutzes.


UNTERNEHMEN DER REGION