Seitenlogo
uml

Die „Bienen“ sind am Puls der Zeit

Landfrauen der Börde Lamstedt feierten 40-Jähriges

Hollnseth (uml). Mit einer festlichen Jubiläumsfeier zelebrierten die Landfrauen der Börde Lamstedt ihr 40-jähriges Bestehen in Wallers Gasthof, Hollener Mühle.

Die Vorsitzende, Sabine von Kamp, freute sich, dass neben zahlreichen gut gelaunten Landfrauen auch Anne-Dörthe Neumann vom Landfrauen-Landesverband und Doris Wettwer als Kreislandfrauen Vorsitzende und Kerstin Tiedemann als Vertreterin der Samtgemeinde Börde Lamstedt zur Feier gekommen waren. Auch die beiden Ehrenvorsitzenden des Ortsvereins, Hilde Steffens und Karin Fuhrberg, sowie einige Gründungsmitglieder genossen den Abend mit leckerem „Frauen-Buffet“, DJ und Show Act.

Aus der Teilung des damaligen Altkreises entstanden die Ortsvereine „An der Oste“ und „Börde Lamstedt“. Am 13 März 1984 wurde mit den damaligen Vorsitzenden, Thea Jungclaus und Gretchen Müller, der Grundstein für die heutigen Aktivitäten gelegt. Von den aktuell über 400 Mitgliedern sind noch 57 Gründungsmitglieder im Ortsverein. Acht Gründungsmitglieder waren beim Jubiläum anwesend und wurden besonders erwähnt und geehrt.

 

Vielfältige Aktivitäten

 

Sabine von Kamp nutzte die Gelegenheit, um auf die Höhepunkte der letzten 40 Jahre - aber auch auf aktuelle Themen hinzuweisen. Egal ob es um Reisen, Veranstaltungen, Weiterbildungen oder Vorträge ging oder geht – die Landfrauen sind immer am Puls der Zeit. Kerstin Tiedemann lobte das vielfältige Programm der Landfrauen und die klare Haltung und Positionierung in der Politik und im Außen. Auch Anne-Dörthe Neumann bestätigt die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements der Landfrauen, denn auch in der Politik in Hannover konnte, wie bei der Verlängerung des kostenlosen Mammographie-Angebotes bis 75 Jahre, einiges erreicht werden.

Kreislandfrauen-Vorsitzende Doris Wettwer lobte die Arbeit der Landfrauen in der Börde Lamstedt, denn viele kleine Dörfer und Gemeinden „unter einen Hut“ zu bringen, sei nicht immer einfach.

 

Ehrungen für die Ehrenamtlichen

 

„Wer ein Ehrenamt ausübt, lebt durchschnittlich 7 Jahre länger“, sagte Wettwer und freute sich, die Beisitzerin aus Abbenseth, Marlis Stelling, mit einer besonderen Ehrung auszeichnen zu dürfen. Seit fast 30 Jahren ist Marlis Stelling Mitglied bei den Landfrauen und davon 24 Jahre als zuverlässige Organisatorin und Planerin immer ehrenamtlich engagiert.

Den anwesenden Gründungsmitgliedern, Marianne Baack, Helga Karsten, Marianne Otten, Anne Steffens, Annemarie Steffens und Annegret Tiedemann wurden mit einer Blume gedankt.

 

Lustiger Höhepunkt

 

Als lustigen Höhepunkt des Abends sorgte der Auftritt von „Malwine“ für einen Angriff auf die Lachmuskeln, und bereits nach wenigen Minuten liefen die ersten Lach-Tränen. Ein trutschiges Kostüm, eine Riesenbrille, ein Hut wie für eine Klopapier-Rolle gemacht und dann noch humorvolle Geschichten aus ihrem täglichen Eheleben mit „Hans-Günter“. Bei den auf Platt vorgetragenen Alltagssituationen mit dem „Deckoffizier“ auf der Kreuzfahrt, der Schwimmwesteneinführung der „Dorfältesten“ im Flugzeug und dem Vertreter, der Malwine seinen „Kobold“ andrehen wollte, gab es kein Halten mehr und am liebsten hätten die Frauen noch zahlreiche Zugaben gefordert.

Beim anschließenden Tanz zu den Klängen von DJ Mau und vielen tollen Gesprächen waren sich alle einig: Das Orga-Team bestehend aus Petra Müller, Gesa Baack, Bianca Tiedemann und Sabrina Mahler hat den Abend perfekt organisiert. Und die gute Laune aller Frauen zeigte, dass die Landfrauen mal wieder ganz „am Puls der Zeit“ lagen.


UNTERNEHMEN DER REGION