

Beverstedt. Die Theatergruppe Neue Bühne Beverstedt setzt in diesem Jahr auf Romantik. Der Autor und Regisseur Lutz Hoeppner bringt im Februar „Aus dem Leben eines Taugenichts“ von Joseph Eichendorff auf die Bühne. Rebecca Wilkens gibt dabei ihr Debüt als Co-Regisseurin.
Ein Klassiker der Spätromantik
„Aus dem Leben eines Taugenichts“ ist 1826 erschienen und trifft bis heute einen Nerv. Eichendorffs Erzählung hat viele Generationen bewegt und erzählt von der Sehnsucht nach Aufbruch in eine ferne, unbekannte und bessere Welt. Das Werk stammt aus einer Zeit, in der die Natur zunehmend der Technik weichen musste, und gilt als Höhepunkt der Spätromantik.
Die Geschichte eines Müllersohns
Da Stück erzählt die Geschichte eines namenlosen Müllersohns, der von seinem Vater als faul beschimpft wird und daraufhin mit seiner Geige in die Welt zieht, um sein Glück zu finden. Durch Zufall gerät er auf ein Schloss bei Wien, wo er zunächst als Gärtner und später als Zolleinnehmer arbeitet. Dort verliebt er sich in dei Gräfin Aurelie, hält sie jedoch für verheiratet und ergreift schließlich die Flucht.
Zusammenarbeit und möglicher Abschied
Erstmals inszeniert Hoeppner zusammen mit einer zweiten Regisseurin. Rebecca Wilkens, die lange Jahre als Darstellerin zur Neuen Bühne gehörte, steht auch in dieer Produktion wieder auf der Bühne. Rund 20 Schauspieler:innen proben derzeit für die Premiere. Vor und hinter der Bühne hoffen viele, dass der Vollblutautor und Regisseur der Neuen Bühne Beverstedt dem Ensemble zumindest im Hintergrund erhalten bleibt. Sollte Hoeppner mit dieser Inszenierung tatsächlich einen Schlusspunkt setzen, ginge eine lange kulturelle Ära in der Region zu Ende.
Termine und Vorverkauf
Die Vorstellungen finden am Dienstag, Freitag und Samstag, 10., 13. und 14 Februar jeweils um 20 Uhr, am Sonntag, 15. Februar, um 18 Uhr sowie am Freitag und Samstag, 20. und 21. Februar, um 20 Uhr in der Oberschule Beverstedt statt. Der Einlass beginnt jeweils etwa 20 Minuten vor Aufführungsbeginn.
Karten gibt es im Vorverkauf bei der Leselust in der Logestra0e 25 und im Post-Shop in der Poststra0e 12. Zusätzlich können die Karten auch unter 04747/8730404 und neuebuehnebeverstedt@der-norden.eu erhältlich. Dort finden Interessierte auch weitere Informationen.



