Seitenlogo
eb

Deligierte für Friedrich Merz

Landkreis Rotenburg (eb). Beim digitalen Bundesparteitag am 16. Januar wollen Svenja Frerichs, Marco Prietz, Eike Holsten und Marco Mohrmann für Friedrich Merz als neuen Bundesvorsitzenden votieren.

Das Ergebnis der Mitgliederumfrage im CDU-Kreisverband Rotenburg sei mit einem klaren Arbeitsauftrag für die vier Delegierten verbunden, teilt der Kreisvorsitzende Dr. Marco Mohrmann mit. Beim digitalen Bundesparteitag mit Neuwahl des Bundesvorstandes und insbesondere des Bundesvorsitzenden soll Friedrich Merz gewählt werden. Auf seiner Klausurtagung im Februar 2020 hatte der CDU-Kreisvorstand beschlossen, bei dieser Entscheidung die Mitglieder des Kreisverbandes entscheiden zu lassen.
724 Mitglieder hatten in der seit Ende November laufenden Umfrage gültige Stimmen abgegeben. Hiervon votierten 69,5 Prozent für Friedrich Merz, 21,4 Prozent für Norbert Röttgen und 9,1 Prozent der Mitglieder für Armin Laschet. Damit lag die Beteiligung bei über 40 Prozent der Mitglieder.
Mohrmann: „Das ist eine sehr gute Quote für ein solches Format und drückt somit auch statistisch signifikant den Mehrheitswillen der CDU-Mitglieder im Kreisverband Rotenburg aus“.
Das deutliche Bekenntnis der Mitglieder zu Friedrich Merz habe den Kreisvorsitzenden nicht überrascht; viele Mitglieder würden damit ihr Bedürfnis nach deutlicheren Positionierungen vor allem in wirtschaftspolitischen Themen ausdrücken und verbänden mit Merz am ehesten Kompetenz für Zukunftsthemen.


UNTERNEHMEN DER REGION