red

Das Warten hat ein Ende

Nach gut zwei Jahren ist es so weit - die Elmer Ortsdurchfahrt wird am Mittwoch, 21. Mai, wieder geöffnet.

 

Schon vor zwei Jahren hoffte Bürgermeister Erich Gajdzik (rechts), dass sich alle Bürger:innen über die neue Straße freuen werden.

Schon vor zwei Jahren hoffte Bürgermeister Erich Gajdzik (rechts), dass sich alle Bürger:innen über die neue Straße freuen werden.

Bild: Archiv (rgp)

Elm. Im Mai 2023 wurde mit dem Baubeginn der Arbeiten an der B74 die Elmer Ortsdurchfahrt gesperrt und alternative Umleitungen geschaffen. Während der Arbeiten sollten Wasserleitungen und Elektrokabel neu verlegt sowie die Oberflächenentwässerung verbessert werden. Außerdem sollte mit dem Rückbau der Bushaltestellen eine neue Verkehrsberuhigung der Ortsdurchfahrt entstehen.

Nach dem Baubeginn kamen immer mehr Probleme ans Licht. Zunächst wurden die Umleitungen nicht bei Google-Maps angezeigt und auch die Ausschilderung der Umleitungsempfehlungen waren schlecht, wie Anwohner:innen berichteten. Ein Autofahrer aus Hamburg fand den Weg aus der Ortschaft Elm hinaus nicht mehr, aufgrund der örtlichen Baustellensituation.

Nun wurde die Ortsdurchfahrt nach längerer Bauphase endlich fertiggestellt. Am Mittwoch 21. Mai, gegen Nachmittag soll die Straße dann wieder freigegeben werden. Mehr zu der offiziellen Freigabe lesen Sie in der kommenden Ausgabe.


UNTERNEHMEN DER REGION