Seitenlogo
eb

Das Tafelteam braucht dringend Verstärkung

Bremervörde/Gnarrenburg. (eb). Weil immer mehr Menschen auf Lebensmittelspenden angewiesen sind, bittet die Tafel um Unterstützung.

Viele haben schon einmal von der Tafel als einer gemeinnützigen Einrichtung gehört, aber nur wenige wissen, welche Arbeit diese Organisation wirklich leistet. Nach dem Motto „Lebensmittel retten. Menschen helfen“ sammeln die zumeist ehrenamtlichen Helfer:innen der Tafeln überschüssige Lebensmittel im Handel und bei herstellenden Unternehmen ein und verteilen diese an armutsbetroffene Menschen. Es sind von Langzeitarbeitslosigkeit Betroffene ebenso wie Menschen, deren Arbeitseinkommen kaum für den Lebensunterhalt reicht. Zudem sind immer häufiger Kinder und Jugendliche von Armut bedroht sowie Ältere mit niedrigen Renten.
„Wir helfen so viel wie möglich, aber: Tafeln sind keine staatliche Organisation und nicht an Behörden oder Ämter angegliedert. Daher können und wollen wir auch keine staatlichen Aufgaben wie die Grundversorgung der Menschen erfüllen“, so Udo Driftmann, Leiter der Tafel Bremervörde.
Auf das Angebot der Tafel gibt es keinen Anspruch – man könne nur das verteilen, was an Warenspenden dort ankommt. Menge und Art der Lebensmittel hängen davon ab, was Handel, Unternehmen und andere Spender:innen abgeben. Das Angebot variiert jeden Tag, sodass die ausgegebenen Lebensmittel der Tafel reguläre Einkäufe nur ergänzen, aber nicht vollständig ersetzen können, ergänzt Hans-Werner Gabriel, seit kurzen stellv. Leiter der Tafel Bremervörde.
Wenn die Lebensmittelspenden wie aktuell an vielen Tafelstandorten nicht für alle reichen, muss eine Tafel die Menge der ausgegebenen Lebensmittel pro Person reduzieren oder kann keine neuen Kundinnen aufnehmen.
 
Nachfrage ist deutlich gestiegen
 
In den letzten Wochen ist die Nachfrage nach Unterstützung durch die Tafeln deutlich gestiegen. Neben Geflüchteten aus der Ukraine kommen auch immer mehr Menschen zu den Tafeln, die angesichts der steigenden Preise nicht mehr alleine über die Runden kommen. Derzeit wenden sich auch deutlich mehr Menschen an unsere Tafel, als die Helfer:innen überhaupt unterstützen können, so die beiden engagierten Mitarbeiter der Tafel Bremervörde.
Aus diesem Grund nehmen die Tafel Bremervörde und die Ausgabestelle in Gnarrenburg wie berichtet aktuell keine neuen Kundinnen auf. Die Mitarbeitenden hoffen aber, dies kurzfristig zu ändern.
„Es fehlen weitere helfende, anpackende Hände im Bereich der Ausgabe sowie mittelfristig in der Organisationsstruktur der Tafel“, so Udo Driftmann weiter.
So sei eine Verlängerung der Ausgabezeiten geplant, um dann mehr Menschen mit Lebensmitteln versorgen zu können. Um dies zu ermöglichen, benötigt die Tafel jedoch dringend weitere ehrenamtliche Helfer:innen. Das vorhandene Personal arbeitet bereits jetzt an der Belastungsgrenze - freiwillig und unentgeltlich.
 
Wer hat dienstags und freitags Zeit?
 
Insbesondere in der Tafel Bremervörde würden an den beiden Ausgabetagen am Dienstag und Freitag Helfer:innen gesucht.
„Wir versprechen, dass neben einer menschlich und sozial sinnvollen Tätigkeit der Spaß und die Abwechslung in einem hoch motivierten Team nicht zu kurz kommen“, so Udo Driftmann und Hans-Werner Gabriel abschließend.
Kontakt: Telefon: 04761/ 9262012, E-Mail: tafel@tandem-brv.de.


UNTERNEHMEN DER REGION