Seitenlogo
Heino Schiefelbein

BSC freut sich auf Unterstützer - Aufgenommen im Crowdfunding-Portal der Volksbank

Bremervörde. Im nächsten Jahr feiert der Bremervörder Sportclub (BSC) sein 100-jähriges Bestehen. So sind zahlreiche Jubiläumsveranstaltungen geplant.
Vertreter der Volksbank eG Osterholz Bremervörde und des Bremervörder SC trafen sich zu einem Pressegespräch.  Foto: sla

Vertreter der Volksbank eG Osterholz Bremervörde und des Bremervörder SC trafen sich zu einem Pressegespräch. Foto: sla

Der Vorstand denkt mit Blick auf die Fußballeuropameisterschaft an eine „EM für Jugendliche“. Der Verein wird den „Tag der Endspiele“ des Landkreises Rotenburg ausrichten und es wird nach einem attraktiven Gegner der Kicker gesucht.
Aber auch das tägliche Vereinsleben fordert einen hohen finanziellen Aufwand. So muss neben Energiekosten und Versicherungsbeiträgen die eher marode Flutlichtanlage für den Spiel- und Trainingsbetrieb saniert und der von Vandalen arg ramponierte Sprecherturm erneuert werden. Vorsitzender Gert Dölling schätzt die Kosten auf mindestens 7.000 Euro.
Umso mehr freute er sich über die Idee der Volksbank Osterholz Bremervörde eG, seinen Verein in ihr Crowdfunding-Portal „Viele-schaffen-mehr“ als Projekt „100 Jahre BSC - Fit für die Zukunft“ aufzunehmen.
Was steckt dahinter? Informationen gab Volksbank-Vorstandsmitglied Jan Mackenberg mit seinen Kollegen Frank Wassermann und Thomas Drews im Rahmen eines Pressegespräches im BSC-Klubheim: Es gibt viele Projekte in Vereinen oder gemeinnützigen Organisationen, die diese nicht durchführen können, weil die nötigen finanziellen Ressourcen fehlen. Hier will die Volksbank mit der Crowdfunding-Plattform Abhilfe schaffen. Wenn sich Unterstützer zusammenschließen, um eine gute Idee gemeinsam umzusetzen, dann wird möglich, was vorher utopisch erschien. Ganz so, wie es die genossenschaftlichen Gründungsväter schon vor mehr als 160 Jahren erlebt haben.
Die Volksbank will das Ehrenamt stärken und fördern. Um die hoffentlich vielen Einzelspenden zu belohnen, verdoppelt die Stiftung der Volksbank eG Osterholz Scharmbeck jede Spende zwischen fünf und 50 Euro. Und das solange, bis der mit 10.000 Euro gefüllte Spendentopf leer ist. Für das BSC-Projekt besteht eine Maximalförderung von 3.000 Euro. Dafür werden 7.000 Euro benötigt. Aktuell befinden bereits 23 Prozent im Spendentopf. Die Finanzierungsphase läuft bis zum 14. Januar.
Sofern das Finanzierungsziel nicht erreicht wird, erhalten alle Spender ihr Geld automatisch zurück. Jan Mackenberg zeigt sich optimistisch. Beim ersten Projekt der neuen Plattform für die Osterholzer Torfkahnschiffer wurden erfolgreich 6.000 Euro für einen neuen Torfkahn gesammelt. Die Aufnahme in das Portal sieht Gert Dölling als Wertschätzung für den Verein. Er verweist auf den sozialen Auftrag. So nehmen rund 200 Kinder an den Übungsstunden teil. Es wird immer schwieriger, Jugendliche für den Teamsport zu begeistern. Auf der Jahreshauptversammlung am 25. November wird das Projekt im Detail vorgestellt.
Spender gelangen zur Plattform über: https://vbohz.viele-schaffen-mehr.de oder www.vbohz.de/crowdfunding.


UNTERNEHMEN DER REGION