Blumenampeln für ein schöneres Stadtbild
Bremervörde (rgp). Den Impuls für die Anschaffung von Blumenarrangements, die ab sofort im Stadtkern zu bewundern sind, gab die diesjährige Aktion „Bremervörde blüht auf“, berichtet Bärbel Hensel vom City- und Stadtmarketingverein, der die Aktion zusammen mit dem Ortsrat Bremervörde koordiniert und finanziert.
„Wir starten dieses Vorhaben als Pilotprojekt zunächst im Stadtkern“, betonten Citymanagerin Bärbel Hensel und Ortsbürgermeister Dirk-Frederik Stelling. Mit Unterstützung durch den städtischen Bauhof konnten die Blumenampeln jetzt montiert werden. Neben der Finanzierung galt es, zu klären, wer für die neuen Behältnisse anschließend das Bewässern der Pflanzen übernimmt. „Blumenpaten zum Begießen waren schnell gefunden“, freute sich Hensel. Engagierte Geschäftsleute und Mitarbeiter:innen werden fortan einmal pro Woche die Gießkanne in die Hand nehmen, um die Blumen zu versorgen.
Die Blumenarrangements könnten auch in weiteren Straßenzügen platziert werden. Die Möglichkeiten wären vielfältig: Ob als Blumenkübel- oder Säulen an öffentlichen Plätzen oder in Form von Brückenbepflanzungen. „Wenn sich in Zukunft weitere Bremervörder Organisationen, Institutionen, Firmen und Privatpersonen für dieses Gemeinschaftsprojekt zusammenschließen, um aktiv an der Verschönerung von Bremervörde mitzuwirken, haben wir mit dem Pilotprojekt unser Ziel erreicht“, so die Citymanagerin. Sie würde sich über weitere Paten für ein Blumenarrangement freuen. Näherer Informationen dazu gibt es unter den Telefonnummern 04761/98 20510 und 01520-88 98 781
Die Blumenampeln werden bis zum Oktober dieses Jahres an ihren Orten verweilen, bis sie von der Winterbeleuchtung abgelöst werden.