Seitenlogo
eb

Bianca Bockelmann verlässt die ABS

Selsingen (eb). Thea Thomforde, Leiterin der Arbeitsgemeinschaft Bildungswerk Selsingen, verabschiedete kürzlich Bianca Bockelmann mit dankenden Worten für ihr Werken bei der ABS.
Die Leiterin der ABS, Thea Thomforde (rechts), bedankt sich bei Dozentin Bianca Bockelmann für zehn Jahre Engagement.  Foto: eb

Die Leiterin der ABS, Thea Thomforde (rechts), bedankt sich bei Dozentin Bianca Bockelmann für zehn Jahre Engagement. Foto: eb

Selsingen (eb). Thea Thomforde, Leiterin der Arbeitsgemeinschaft Bildungswerk Selsingen, verabschiedete kürzlich Bianca Bockelmann mit dankenden Worten für ihr Werken bei der ABS. Bianca Bockelmann war stets eine gern gesehene, freundliche Dozentin, die das ABS-Programm jedes Jahr wieder mit kreativen Kochideen belebte. Im September 2011 begann Bockelmanns Karriere für die ABS. Kochkurse waren ihr Ein und Alles. Voller Hingabe arbeitete sie für verschiedene Themen Rezepthefte aus, um diese dann mit den Kursteilnehmer:innen gemeinsam zuzubereiten. Dabei stand nicht nur das Kochen im Vordergrund, die Gemeinschaft und das Gesellige waren im Laufe der Zeit zum Hauptbestandteil der Kursabende geworden. Verkostet wurden die Gerichte stets gemeinsam, sodass die Teilnehmer:innen nach getaner Arbeit ein tolles Erlebnis in gemütlicher Runde ausklingen lassen konnten. Zum Nachkochen gab es das selbst erstellte Rezeptheft mit nach Hause. Im Jahr 2015 hatte Frau Bockelmann den 100. Kurs veranstaltet. Viele Kursteilnehmer:innen meldeten sich nur ihretwegen zu Kursen an, um Neues aus nah und fern kennenzulernen. Natürlich gab es auch spezielle Männerkochabende, auch für Kinder hatte sich die Dozentin immer etwas Spezielles und Aktuelles ausgedacht. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiedet sich nun Bianca Bockelmann aus den Reihen der ABS-Dozenten. Corona hatte schon im vergangenen Jahr für viele Kursausfälle gesorgt. Hygienevorschriften machten es nicht möglich, Kursabende in gewohnter Form durchzuführen. Jede:r Kursteilnehmer:in darf zurzeit nur das eigene zubereitete Essen verspeisen, in geselliger Runde zusammensitzen ist nicht möglich, Essensreste müssen vernichtet beziehungsweise entsorgt werden. Darin kann sich die Dozentin nicht wiederfinden und hat für sich entschieden, dass ihre Zeit als Dozentin bei der ABS vorbei ist. Abschied nach zehn Jahren Nach zehn Jahren hört sie schweren Herzens auf und wünscht sich, dass jemand anderes ihre Arbeit fortführt. Aus diesem Grund sind die Mitarbeiterinnen der ABS auf der Suche nach neuen Dozent:innen, die sich vorstellen können, Koch- und/oder Backkurse anzubieten. Details, Fragen und Anregungen hierzu können direkt an Elke Braasch oder an Anette Brunkhorst unter der Telefonnummer 04284/9307110) gerichtet werden. Mögliche Anfragen werden auch gerne per Mail an abs@selsingen.de entgegengenommen. Wenn momentan auch keine Kochkurse angeboten werden können, so stehen die Planungen für das kommende Kursjahr 2021/2022 an und werden bereits jetzt vorbereitet. Wer sich also angesprochen fühlt, das Programm bei der Arbeitsgemeinschaft Bildungswerk Selsingen zu bereichern - egal in welchen Bereichen (insbesondere Kochen/Backen oder auch Sprache, Kultur, Musik, Kreatives, Sport, Online-Angebote) - kann sich ab sofort bei der Geschäftsführung unter den genannten Kontaktdaten melden.


UNTERNEHMEN DER REGION