Beruf mit Zukunft
Der Eintritt in den Arbeitsmarkt ist den frisch Examinierten garantiert, denn Menschen wie sie werden händeringend in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Rehabilitationseinrichtungen, ambulanten Pflegediensten und anderen Einrichtungen gesucht. Viele der frisch Examinierten bleiben im Unternehmen der OsteMed.
Die Ausbildung in Theorie und Praxis, die die Schüler:innen vor drei Jahren in der ehemaligen Pflegeschule in der Zevener Molkereistraße begonnen haben, umfasst neben dem theoretischen Unterricht in der Schule pflegerische Tätigkeiten in Einrichtungen der OsteMed Kliniken und Pflege GmbH. Zusätzlich werden externe Einsätze in der ambulanten Pflege, den Rotenburger Werken, der Lebenshilfe sowie in der Psychiatrie in den Elbe-Kliniken Stade angeboten.
Die Abschlussprüfungen, die nun bereits im zweiten Durchgang im Schulgebäude in Bremervörde stattgefunden haben, erstrecken sich über sieben Tage und beinhalten eine praktische Prüfung rund um die Versorgung einer Patientengruppe, drei schriftliche Klausuren und drei mündliche Prüfungen, in denen die Auszubildenden ihre fachlichen Kompetenzen nachweisen müssen.
Im Rahmen einer coronakonformen Feier am Tag der Zeugnisübergabe zeichneten Abteilungsleiter Michael Träger und Schulleiterin Anke Ritsch die beiden jahrgangsbesten Auszubildenden Yvonne Müller und Abida Wahidi mit einem Büchergutschein aus.
Ein neuer Kurs mit 27 Auszubildenden hat bereits im August begonnen – nach dem neuen Pflegeberufegesetz als generalistische Ausbildung, die die bisherigen Ausbildungen in den Berufen der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege ersetzt.
Der nächste Ausbildungsstart ist am 1. August 2022. Interessenten steht Anke Ritsch für Fragen unter der Telefonnummer 04761/9806820 zur Verfügung. Bewerbungen können per Mail an bewerbung@ostemed.de gesendet werden.