Seitenlogo
eb

Außengastro am Germelmann-Haus?

Bremervörde (eb). Bürgermeisterkandidat Jochen Hake (Grüne) diskutierte mit Café-Inhaberin über Entwicklungspotenziale in der Innenstadt.
Jochen Hake und Anne Wiese wollen sich für eine belebte Innenstadt einsetzen.

Jochen Hake und Anne Wiese wollen sich für eine belebte Innenstadt einsetzen.

Das Germelmann-Haus ist das wohl schönste Haus im alten Bremervörder Stil. 1873 gründete Theodor Germelmann dort seine Destille. Heute beherbergt dieses Traditionshaus das Germelmann Café von Anne Wiese.
Aus der Backstube kommen täglich frische Torten und Kuchen, die die Inhaberin Anne Wiese selbst backt und anrichtet. Sie empfindet es immer noch als persönliches Glück, dass ihr Café in diesem traditionellen Gebäude zuhause ist.
Die Kuchen dort sind eine Klasse für sich, findet der Grüne Bürgermeister-Kandidat Jochen Hake. Doch leider habe die Pandemie auch hier die Idylle in Mitleidenschaft gezogen. Hake hat Anne Wiese deshalb seine Unterstützung zugesagt, um die alte traditionelle Gastfreundschaft im Germelmann-Haus abzusichern.
Wiese und Hake diskutierten jüngst u.a. über innovative, neue Lösungen für die Zukunft. Zum Beispiel die Möglichkeit, auch vor dem Eingang des Cafés mit Blickrichtung zum Rathausplatz eine Außengastronomie zu errichten.
„Nur wenn wir attraktive Gelegenheiten zu Verweilen schaffen, kommen die Menschen wieder in die Stadt. Dann profitiert nicht nur die Gastronomie, sondern obendrein der Einzelhandel im Stadtzentrum. Diese Aufgabe zu lösen, empfinde ich als eine der zentralen Aufgaben der Stadt, um sich nach der Pandemie neu zu definieren“, so Hake.
Interessant wäre auch eine Verbindung mit den vom Kinderschutzbund angeregten neuen Spielplatz auf dem Rathausplatz.


UNTERNEHMEN DER REGION