Seitenlogo
Joerg Monsees

Ausbildung, Wettkämpfe, Abzeichen - Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Karlshöfen

Karlshöfen (eb). Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Karlshöfen konnte Jugendwart Paul Wagner auf ein aktives und abwechslungsreiches Jahr zurückblicken.
Die Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus 22 Mitgliedern. Diese kommen nicht nur aus Karlshöfen, sondern auch aus den Ortschaften Glinstedt, Findorf, Brillit und Langenhausen. Wie schon im vergangen Jahr wurde auch in diesem kein Mitglied in die aktive Einsatzabteilung übergeben. Das Mindestalter für ein Eintritt in die Einsatzabteilung ist 16 Jahre.
„Insgesamt haben wir 171 Stunden Dienst geleistet. Davon entfielen 82 Stunden auf die feuerwehrtechnische Ausbildung und 89 Stunden auf die allgemeine Jugendarbeit“, sagte Wagner und bedankte sich bei seinem Stellvertreter Lukas Kück, sowie den Betreuern Nils Monsees, Janes Meyer und Patrick Böhm für die geleistete Arbeit.
Bei zahlreichen Wettbewerben zeigten die Nachwuchsbrandschützer, was sie in den Diensten in Theorie und Praxis gelernt haben. Stolz berichtete Wagner darüber, dass seine Jugendlichen bei der Winterolympiade der Gemeindejugendfeuerwehr in Klenkendorf mit beiden Gruppen Platz 2 und bei den Kreiswettbewerben in Hassendorf Platz 11 von 34 erreicht haben. Beim Quizturnier in Klenkendorf und bei den Gemeindewettkämpfen erreichten die Karlshöfener gute Mittelfeldplätze.
Ein Höhepunkt war für die Jugendlichen der 24-Stunden-Dienst im Feuerwehrhaus in Karlshöfen im August. „Wir haben jede Menge erlebt und gemeinsam Spaß gehabt. Konnten unser Teamwork und das Soziale noch enger verknüpfen, sodass es in allen Situationen nur noch ein ‚wir‘ gibt“, so Paul Wagner.
Bei der Abnahme des Ausbildungsnachweises „Jugendflamme Stufe 1“ im November 2018 zeigten sich die Jugendlichen von ihrer besten Seite. Gemeindejugendwart Oliver Austel überreichte im Rahmen der Versammlung den Jugendlichen Joel Stelljes, Florian Ropers und Collin Becker das begehrte Abzeichen. Auch bei der gemeinsamen Übung der Gemeindejugendfeuerwehr im Herbst in Kuhstedt waren die Jugendlichen gefordert. „Für unsere Jungs und Mädels kein Problem!“ Zahlreiche Veranstaltungen wie die Tannenbaumsammelaktion, die Mithilfe auf dem Friedhof, das Osterfeuer und der Laternenumzug rundeten das Jahresprogramm in 2018 ab.
Bei den Wahlen gab es eine kleine Veränderung, so ist ab jetzt Marek Langer neuer stellvertretenden Gruppenführer. Er wird zusammen mit Lennart Bredehöft, der einstimmig wiedergewählt wurde, die Jugendfeuerwehr anführen.
Jugendwart Paul Wagner dankte Bastian Grotheer für seine überragende Leistung in 2018 und überreichte ihm eine Urkunde. „95 Prozent Dienstbeteiligung und eine tolle Vorbildfunktion machen mich stolz und geben uns Betreuern die Bestätigung, dass es euch auch Spaß und Freude bereitet“, so Wagner.
Lob und Dank für eine „gute Jugendarbeit“ gab es von Gemeindebrandmeister Ingo Kück, Gemeindejugendwart Oliver Austel, Ortsbrandmeister Marco Teetz, dem Vorsitzenden des Fördervereins Patrick Böhm, sowie Ortsbürgermeister Dieter Wellbrock.


UNTERNEHMEN DER REGION