Seitenlogo
eb

B 74 muss voll gesperrt werden

Elm (eb). Mitte des Jahres beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt Elm. Insgesamt 30 Bäume müssen jetzt schon weichen.

Begonnen wird mit der Erneuerung der Ortsdurchfahrt aus Richtung Bremervörde kurz vor der Einmündung „Hohe Heide“. Die Bauarbeiten enden an der Kreuzung „Himmelpfortener Straße“/ „Talstraße“. Die Baumaßnahmen umfassen die Erneuerung der Fahrbahn, der Geh- und Radwege sowie des Regenwasserkanales.
Im Zuge des Ausbaus werden zudem die sechs Bushaltestellen in der Baustrecke barrierefrei umgebaut und mit neuen Buswartehäuschen ausgestattet. Gleichzeitig werden an vier Stellen Fahrbahnteiler zur Verkehrsberuhigung und als Querungshilfen für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen eingebaut. Auch die Straßenbeleuchtung wird optimiert und neues Kabel hierfür mit verlegt.
Bereits in den nächsten Wochen müssen zur Vorbereitung der Arbeiten auf der ca. 1,5 km langen Baustrecke insgesamt ca. 30 Bäume entfernt werden, um die Arbeiten im Sommer umsetzen zu können. Durch die geplanten Querungshilfen und den Umbau der Bushaltestellen, deren Standorte im Zusammenhang mit den Querungshilfen teilweise zu verschieben sind, können die Bäume in den hier betroffenen Bereichen nicht erhalten werden. Da für die Fahrbahn zur nachhaltigen Nutzung ein komplett neuer Straßenoberbau bis ca. 70 cm Stärke zu erstellen ist und dadurch Auskofferungsarbeiten auch über die jetzigen Fahrbahnränder hinaus erforderlich sind, können auch einige Bäume, die sich zu nahe am Fahrbahnrand befinden, nicht gehalten werden. An geeigneten Standorten werden am Ende der Bauarbeiten neue Bäume gepflanzt, der Eingriff und die Kompensationsmaßnahmen wurden mit der zuständigen Naturschutzbehörde abgestimmt.
Die Baumaßnahmen werden nur unter Vollsperrung der Bundesstraße möglich sein. Über die Aufteilung der Bauabschnitte, Regelung des Anliegerverkehrs sowie für Rettungsfahrzeuge und Müllabfuhr werden weitere Informationen folgen.


UNTERNEHMEN DER REGION