eb

Änderung der Finanzierung

Der Stadtteilladen in Bremervörde bekam Besuch von der Kreistagsmehrheitsgruppe.

Die Kreistagsmehrheitsgruppe aus CDU, FDP, WFB, Freie Wähler und BLZG haben den Stadtteilladen im Neuen Feld Bremervörde besichtigt. Nachdem die Kreistagsabgeordneten von Pastor Volker Rosenfeld begrüßt wurden, gab die Leiterin einen Einblick in die Angebote und Tätigkeiten des Stadtteilladens.

Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Ehrenamtliche Mitarbeitende helfen bei den Hausaufgaben, geben Lesetraining und bieten pädagogisch begleitetes Spielen mit Gleichaltrigen an. Auch Erwachsenenbetreuung wird bereitgestellt.

Die Abgeordneten konnten sich mit ihrem Besuch ein Bild von einem gelungenen Integrationsprojekt machen, das Menschen bei Alltagsproblemen hilft.

Das Projekt des Stadtteilladens wird über die Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte vom Land Niedersachsen finanziert. Der Landkreis Rotenburg unterstützte das Projekt bisher mit einem kleinen Betrag aus den Mitteln der Jugendhilfe. Durch eine Änderung der Handreichung für die Vergabe der Mittel, können sich die Ehrenamtlichen nun freuen. Der Landkreis übernimmt ab sofort etwa ein Drittel der Kofinanzierung, was 12.500 Euro entspricht. Die anderen zwei Drittel der Kofinanzierung übernimmt die Stadt Bremervörde.

Die Kreismehrheitsgruppe begrüßte diese Änderung bei ihrem Besuch und freut sich, dass das Projekt langfristig fortgeführt werden kann.


UNTERNEHMEN DER REGION