Seitenlogo
Käte Heins

Abend der Begegnung

Auch Innenministerin Daniela Behrens gehörte zu den rund 120 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Vereinen in Beverstedt.

Bürgermeister Guido Dieckmann (v. li.) freute sich über den Besuch von Innenministerin Daniela Behrens (SPD), Oliver Lottke (Landtagsabgeordneter SPD) und Landrat Thorsten Krüger (SPD).

Bürgermeister Guido Dieckmann (v. li.) freute sich über den Besuch von Innenministerin Daniela Behrens (SPD), Oliver Lottke (Landtagsabgeordneter SPD) und Landrat Thorsten Krüger (SPD).

Beverstedt. Zum ersten Mal nach seiner Amtseinführung hatte Bürgermeister Guido Dieckmann (parteilos) am vergangenen Freitag zum Abend der Begegnung in die Feldhofhalle eingeladen. Die Gäste genossen es deutlich, sich in lockerer Atmosphäre, mit leckerem Fingerfood und einem Glas Bier - gezapft vom Geschäftsbereichsleiter des Bürgerservice André Holscher - wieder auf Augenhöhe begegnen zu können.

Zu den mehr als 120 Gästen gehörten auch Innenministerin Daniela Behrens (SPD), der Landtagsabgeordnete Oliver Lottke (SPD) und der neue Landrat Thorsten Krüger (SPD) sowie viele weitere aus der Lokalpolitik. Mit einem besonderen Beleuchtungskonzept hatte die Jugend- und Familienförderung unter der Leitung von Detlev Fänger die ganze Halle in Rotgrün passend zum Wappen ins optimale Licht gerückt. Musikalisches Highlight war der Auftritt der Gitarrengruppe der Musikschule Beverstedt-Hagen unter der Leitung von Udo Schneider.

 

Attraktive Gemeinde bleiben

 

In seiner Begrüßungsrede erinnerte Dieckmann an die zurückliegenden Jahre, die geprägt waren von der Corona–Pandemie und dem Krieg in der Ukraine. In seiner 20-minütigen Begrüßungsrede spannte Dieckmann einen großen Bogen über die geplanten Vorhaben in der Kommune.

Positives gab es zum Thema Breitbandausbau. „Manchmal geschehen noch Wunder“, scherzte Dieckmann. So will die EWE in Heerstedt parallel zum Kanalbau, die Ortschaft mit einem neuen Glasfasernetz versorgen. Bauaktivitäten in der Gemeinde brächten mehr Einwohner:innen und mehr Kinder, aber auch einen Mehrbedarf an Kitaplätzen, so Dieckmann. Zum Thema erneuerbare Energien wünscht sich Dieckmann schnellere Entscheidungsprozesse. Des Weiteren hofft die Gemeinde sehr darauf im Mai 2023 das Zertifikat „Nachhaltige Kommune“ zu erhalten. „Wir müssen nicht nur reden, sondern auch handeln, was die Verfahren angeht“. Beverstedt will noch viele Aufgaben meistern und hat sich das Ziel gesetzt, weiterhin eine attraktive Gemeinde zu bleiben.

Der große Gästeabend dient dem aktuellen Meinungs- und Erfahrungsaustausch und fand erstmals in der Feldhofhalle statt. Sichtlich überrascht waren die Mitarbeitenden des Rathausteams von dem guten Feedback der Gäste. Es war ein rundum gelungener Abend. In Zukunft wird zum Gästeabend immer im Frühjahr in die Feldhofhalle eingeladen.


UNTERNEHMEN DER REGION