Ab auf die grüne Insel
Er wird in der irischen Hauptstadt mit seiner Frau gemeinsam die Pfarrstelle übernehmen. Pastor von Issendorff war seit Herbst 2020 in den Gemeinden Gnarrenburg, Kirchwistedt und Kuhstedt tätig.
„Für uns als Familie war es ein lang gehegter Traum, einmal im Ausland, am liebsten in Irland, als Pastoren arbeiten zu können“, sagt von Issendorff. Er habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, als er von der von der freien Stelle dort erfuhr. Der Abschied aus Gnarrenburg falle ihm nicht leicht. Und doch freue er sich auch auf diesen neuen Lebensabschnitt und den Start in Irland.
In den kommenden Monaten wird der Kirchenkreis zusammen mit den Gemeinden der Region die nötigen Schritte für die Zeit der Vakanz sowie zur Wiederbesetzung der Stelle vorbereiten. Bis dahin bleibt Pastor von Issendorff der Region noch erhalten. „Auch wenn es beim Auswandern viel zu organisieren gibt, werde ich in den kommenden Monaten den Gemeinden mit aller Kraft helfen, sich auf die Vakanz vorzubereiten“, betont Florian von Issendorff. Wann die Verabschiedung aus dem hiesigen Kirchenkreis stattfindet, steht aktuell noch nicht fest.