Seitenlogo
eb

75 Jahre Modehaus Schlüter

Erfolgreiches Familienunternehmen in dritter Generation

Gnarrenburg (eb). Noch bis zum 13. April lädt das Schlüter-Team anlässlich des 75-jährigen Jubiläums zu einem Sekt gratis ins Café Wilma ein. Zudem gibt es einen Jubiläumscoupon in der App und bis Oktober 75 mal 75-Euro-Gutscheine zu gewinnen.

Mit einer großen „Schlüter-Party“ hat kürzlich das gesamte Team - inklusive der „Schlüter-Renter:innen“ - bei leckerem fingerfood und Cocktails im Café Wilma gefeiert und einen „kleinen bebilderten Spaziergang durch die Schlüter-Geschichte“ gemacht.

 

Gründung am 1. April 1949

 

Am 1. April 1949 wurde das Textilhaus Schlüter in Gnarrenburg von Wilma und Werner Schlüter gegründet. „Oma und Opa hatten sich in der Tauschzentrale kennengelernt. Opa war gelernter Kaufmann, und hatte mit auffällig schön geschriebenen Konfirmationskarten auf sich aufmerksam gemacht. Oma hatte vorab als erste Frau in Gnarrenburg eine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht“, berichtet Geschäftsführerin Sabrina Kosch, die das Geschäft seit 2016 in dritter Generation zusammen mit Tobias Schlüter führt.

Als die Zeiten besser wurden und wieder mehr Waren nach dem Krieg vorhanden waren, haben Wilma und Werner Schlüter sen. in den Räumen der Tauschzentrale ihr Textilhaus Schlüter gegründet.

1952 wurde mit dem Hausbau in der H.-Lamprechtstr. 24 auf gerade einmal 63 Quadratmetern der Grundstein für das heutige Modehaus gelegt. Der Hausbau hat damals 12.600 D-Mark gekostet. 1968 wurde eine 600 Quadratmeter große Verkaufshalle angebaut - einer der wichtigsten Schritte für die Entwicklung des Textilhauses. Der Umsatz steigerte sich enorm und die Nachfrage nach „Mode“ wurde stärker – vielleicht nicht zuletzt wegen der „flowerpower-Bewegung“.

 

Der erste Generationswechsel

 

Der erste Generationswechsel vollzog sich 1980. „Oma und Opa übergeben den Laden an unsere Eltern. Daraufhin starten Oma und Opa erstmal eine Weltreise und unsere Eltern hatten ‚freie Fahrt‘“, sag Sabrina Kosch.

1984 wurde aus dem Textilhaus dann ein „Modehaus“. Meterware, Kurzwaren, Schürzen und Schützenuniformen verschwanden und die „Young Fashion“ hielt Einzug. Tobias und Sabrina Schlüter bekamen damals ihren ersten Einsatz auf Modenschauen.

Ein Anbau mit dem noch heute markanten Glasdach wurde 1993 realisiert und die Fläche um 500 Quadratmeter vergrößert, der Parkplatz verdoppelte sich. Außerdem wurden wichtige digitale Schritte zur Datenerfassung und -auswertung gemacht. 1998 folgt der doppelstöckige Anbau zur H.-Lamprecht-Straße, 2003 vergrötert sich das Modehaus erneut und wird u.a. um ein Bistro ergänzt.

2011 muss das Modehaus nach einem Feuer, ausgelöst durch einen Schwelbrand, für zwei Monate schließen und wird komplett erneuert.

 

Zweiter Generationswechsel

 

Der zweite Generationswechsel vollzieht sich 2016, als Tobias Schlüter und Sabrina Kosch gemeinsam die Geschäftsführung übernehmen. Im Jahr darauf geht das Modehaus auf den Plattformen Facebook und Instagram an den Start. Nach einer schweren Corona-Phase wird 2021 die eigene Schlüter-App eingeführt, und 2022 werden Umbau und Neueröffnung mit dem Café Wilma gefeiert.

Das Schlüter-Team freut sich nun auf viele weitere erfolgreiche Jahre, in denen es allen Stamm- und Neukunden mit kompetenter und freundlicher Beratung in allen Modefragen zur Seite steht.


UNTERNEHMEN DER REGION