Seitenlogo
Käte Heins

40 Jahre Frauenkreis

Kirchwistedt. Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder des Kirchwistedter Frauenkreises, um in gemütlicher Runde in der Bibel auf Spurensuche zu gehen.

Beim Frauenkreis Kirchwistedt um Erika Steffens (hinten Mitte) steht der persönliche Austausch bei Kaffee und Kuchen an erster Stelle.

Beim Frauenkreis Kirchwistedt um Erika Steffens (hinten Mitte) steht der persönliche Austausch bei Kaffee und Kuchen an erster Stelle.

Zusammen mit Marga Ringe, seinerzeit erste Kirchenvorsteherin in der Johannes-der-Täufer-Kirchengemeinde, hatte der damalige Pastor Gerhard Habenicht das Projekt „Frauenkreis“ im Jahr 1982 auf den Weg gebracht. Mit der Zielsetzung, das Interesse an christlicher Gemeinschaft und an Glaubensfragen wecken. Bis 2007 hatte Marga Ringe die Leitung des Frauenkreises inne. Seitdem werden die Treffen von Erika Steffens geleitet. Sie plant das Programm, lädt Referentinnen ein, sorgt für den Tischschmuck und gestaltet die monatlichen Treffen bei Kaffee und Kuchen.

Der Frauenkreis ist ein kleiner Kreis in der kleinen Kirchengemeinde Kirchwistedt, hat aber in den zurückliegenden Jahrzehnten, das Gemeindeleben entscheidend mitgestaltet. Pastor Habenicht bescheinigte den Frauen 1986 ein gutes Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit. Egal, ob es um die Mitwirkung der jährlich stattfindenden Weltgebetstage oder die tatkräftige Unterstützung bei Gemeindefeiern ging. Der Frauenkreis hat sich immer erfolgreich daran beteiligt. In guter Erinnerung bleiben auch die zahlreichen Fahrten und Ausflüge. Im letzten Jahr wurde während eines Gottesdienstes im Advent an die Gründung erinnert. Beim ersten Treffen im Januar schwelgte man in Erinnerungen.

Auch außerhalb des Frauenkreises hält Erika Steffens Kontakt. Gratuliert zu Geburtstagen, macht Krankenbesuche und engagiert sich im Seniorenbeirat der Gemeinde Beverstedt. Der Frauenkreis Kirchwistedt versteht sich als Gesprächskreis. „Wir sind keine geschlossene Gemeinschaft, sondern freuen uns auf jede neue Begegnung“, sagt Erika Steffens. Der Frauenkreis trifft sich immer am letzten Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr im Gemeindehaus. Kontakt bei Erika Steffens unter Tel. 04747/1507.


UNTERNEHMEN DER REGION