eb

21 Menschen geehrt

Im Rahmen einer Feierstunde zeichnete Landrat Marco Prietz kürzlich Männer und Frauen aus, die sich vielfältig für andere einsetzen.

Landrat Marco Prietz (re.) mit den Geehrten.

Landrat Marco Prietz (re.) mit den Geehrten.

Landkreis Rotenburg (eb). Zu den Geehrten gehören:

Astrid Albers aus Elsdorf-Rüspel ist im Vorstand des TuS Rüspel und im Kirchenvorstand in der Kirche Elsdorf aktiv.

 

Daniela Behrens aus Seedorf setzt sich mit dem Verein Zeven wie Zusammenhalt e.V. für die Gleichberechtigung von Frauen, Schutz von Frauen- und Kinderrechten, Integration, Förderung der Bildung sowie Erziehung und Bildung ein.

 

Melanie Blank aus Gnarrenburg erhielt die Auszeichnung als erste Vorsitzende des Touristikvereins Gnarrenburg, Mitglied im erweiterten Vorstand des WIR (Wirtschaftsinteressenring), Mitglied im Vorstand des Heimatverein Gnarrenburg, zweite Vorsitzende des TSV Karlshöfen und als politisch engagierte Frau im Gemeinderat und Kreistag.

 

Monika Blank aus Deinstedt ist seit 27 Jahren 2. Vorsitzende des Sportvereins Deinstedt.

 

Egon Brockmann aus Nartum ist seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Vereine und auch die Gemeinde Gyhum im Einsatz. Er organisiert Zusammenkünfte der Senioren im Dorf und die jährlichen Fahrradtouren des Schützenvereins.

 

Friedrich Cordes aus Scheeßel steht seit Jahrzehnten jeden Sonntag in der Zeit von Anfang Mai bis Ende September für den TV Scheeßel auf der Sportanlage und nimmt Sportbegeisterten aller Altesrklassen die Leistungen für das Deutsche Sportabzeichen ab.

 

Hans-Wilhelm Fricke aus Zeven ist Kassenwart der Krebsfürsorge und sowie Berater des Fördervereins der Krebsfürsorge.

 

Jens Heitmann aus Bothel ist seit 20 Jahren 1. Vorsitzender des TuS Bothel.

 

Hauke Howoldt aus Vorwerk engagiert sich seit langem und auf vielfältige Art sowohl im Katastrophenschutz als auch im erweiterten Rettungsdienst des Landkreises.

 

Heidemarie Jürs aus Zeven leitet seit 25 Jahren kontinuierlich die Sportgruppen der Krebsfürsorge.

 

Chris Knoblauch aus Zeven ist Einheitsführer und DRK-Bereitschaftsleiter. Als Krisenstabsmanager und Leiter des Impfzentrums debütierte er schließlich auch landkreisweit.

 

Gertrud König aus Hipstedt ist seit 1994 Mitglied im Kirchenvorstand Hipstedt und Vorsitzende des Kirchenvorstands seit 2006.

 

Wilfried Lüdemann aus Elsdorf ist engagiert bei der Freiwilligen Feuerwehr Elsdorf sowie im Vorstand des Schützenvereins.

 

Peter Meyer aus Rotenburg ist seit vielen Jahren in der Jugendarbeit des Rotenburger Sportverein aktiv.

 

Hans-Wilhelm Peper aus Hesedorf war 28 Jahre Kassenwart im Heimatverein Hesedorf und hat sich darüber hinaus stark im Verein engagiert.

 

Eckhard Schneider aus Heeslingen ist unter anderem seit 21 Jahren Sportleiter im Schützenverein Boitzen, seit 2014 Schatzmeister im Sozialverband Heeslingen, seit 17 Jahren Sicherheitsbeauftragter der Freiwilligen Feuerwehr Heeslingen und seit 2018 Helfer beim Blutspenden im DRK Heeslingen.

 

Martina Schröder aus Bremervörde ist seit 2008 im Kirchenvorstand St. Liborius Bremervörde aktiv und gestaltet die Kirchenmusik in St. Liborius mit. Seit 2013 ist sie Helferin im Hospizdienst und im Vorstand des Förderverein Evangelische Jugend St. Liborius Bremervörde. Seit 2021 ist sie Vorstandsmitglied des Förderverein Hospiz zwischen Elbe und Weser. Seit 2019 ist sie zudem im Vorstand des Bremervörder SC aktiv.

 

Matieu Steinberg aus Kirchtimke ist sowohl in der Feuerwehr als auch im DRK tätig. Er ist aktiver Rettungssanitäter im Katastrophenschutz und im erweiterten Rettungsdienst. Zudem ist er ebenfalls in der ELW Gruppe des DRK und des ELW 3 Feuerwehr tätig.

 

Heinz Gerhard Suske aus Gnarrenburg ist seit 20 Jahren ehrenamtlich als Kassenwart des Turn- und Sportvereins Karlshöfen und seit mehr als zehn Jahren Kassenwart des Heimat- und Kulturvereins.

 

Rita von Elling aus Lauenbrück engagiert sich seit 2015 als Integrationshelferin und begleitet intensiv eine zugewanderte Familie.

 

Renate Wichern aus Heeslingen ist seit vielen Jahren die verantwortliche Dienstplanerin der DRK-Bereitschaft Zeven. Zudem ist sie seit vielen Jahren als Rettungssanitäterin im Katastrophenschutz und im erweiterten Rettungsdienst tätig. Seit einigen Jahren engagiert sie sich zusätzlich noch in der Psychosozialen Notfallversorgung.

 


UNTERNEHMEN DER REGION