Seitenlogo
rgp

10.000 Euro fürs Hospiz von Firma Matthäi

Bremervörde (rgp). Zur Einweihung der neuen Räumlichkeiten des Bauunternehmens schenkten die Gäste Geld für einen guten Zweck.
Sebastian Gerdts (li.), und Dipl.-Ing. Jens Hinck (re.) von der Firma Matthäi übergaben den symbolischen Scheck an Superintendent Wilhelm Helmers.

Sebastian Gerdts (li.), und Dipl.-Ing. Jens Hinck (re.) von der Firma Matthäi übergaben den symbolischen Scheck an Superintendent Wilhelm Helmers.

Am 14./15. Oktober hatte das Matthäi Bauunternehmen seine neuen Räumlichkeiten in der Gnarrenburger Straße 195 in Bremervörde mit Geschäftsfreunden bzw. der Belegschaft eingeweiht. Zu diesem Anlass konnten insgesamt 10.000 Euro an Spendengeldern realisiert werden, die am Donnerstag dem Bremervörder „Hospiz zwischen Elbe und Weser“ offiziell mit einem symbolischen Scheck übergeben wurden.
Da alle Kolleg:innen in die Aktion mit eingebunden waren, erschien Dipl-Ing. Jens Hinck, Geschäftsführer der Matthäi Bauunternehmen GmbH, stellvertretend für alle in Begleitung von Sebastian Gerdts, dem Vertreter des Matthäi-Betriebsrates, um Wilhelm Helmers für den Förderverein Hospiz den Betrag symbolisch mit einem Scheck zu überreichen. „Die Idee dazu hatten wir vor der Einweihung. Mit den Einladungen haben wir den geladenen Gästen mitgeteilt, dass, wer möchte, gern einen Geldbetrag spenden darf“, erläutert Hinck. Denn die meisten Leute möchten zur Einweihung meist gern etwas schenken, und eine Spende passe letztendlich besser als physische Geschenke. So waren zur Eröffnung bereits circa 5.000 Euro zusammengekommen, zwei Wochen später zählte man auf dem eigens für den Zweck eingerichtetem Konto 9.250 Euro „Da haben wir die Entscheidung gefällt“, sagt Hinck, „den Betrag auf 10.000 Euro aufzustocken, weil auch wir die großartige Sache unterstützen wollen.“
„Wir haben 40 Mitarbeitende sowie einen großen Stamm an ehrenamtlich Helfenden. Es macht die Stärke unseres Hauses aus, dass es von so vielen Menschen getragen wird. Durch die Unternehmer, von vertrauten Menschen und Kunden ist nun eine grandiose Summe zusammengekommen, die durch die Firma Matthäi noch einmal aufgestockt wurde“, freute sich Helmers für die Hospiz-Stiftung bzw. die gemeinnützige Betriebsgesellschaft. „Die großzügige Spende dient dazu, dass wir das Haus weiter so betreiben können.“


UNTERNEHMEN DER REGION