Seitenlogo
Mareike Kerouche

Aktionen für Kinder Umfangreiches Programm für die jungen Besucher

Bremervörde (eb). Bald ist es soweit und das Vörder Seefest 2019 wird am 24. und 25. August das Gelände am Vörder See in ein Fest für die ganze Familie verwandelt. Natürlich wird es auch für kleinen Besucher viele Aktionen zum Mitmachen geben.

Am Stand von PaNaMa wird es für die Kinder einen Schatz zu finden geben. In einer großen Wanne mit Bohnen, Kastanien und Kirschkernen sind edle Glassteine verbuddelt. Diese dürfen die Kinder mit ihren Händen herausarbeiten und sich dann aus ihrem Fund den schönsten aussuchen und mitnehmen.
Außerdem gibt es eine Mitmachaktion für Eltern, die sich Gedanken machen dürfen, wie sie einen vorgegebenen Satzanfang beenden würden. Und es gibt von den fleißigen Nähfrauen selbst genähte Loopschals, Mützen, Luftballonhüllen und vieles mehr zu erwerben.
Wer mit seinen Kindern Lust auf Ponyreiten hat, sollte unbedingt am Volleyballfeld vorbeischauen. Hier wartet das Reitsportzentrum Bremervörde mit seinen Ponys auf die kleinen Besucher des Seefestes. Dort werden auch die „Vörder Seepferdchen“ am Samstag um 14.15 Uhr eine bunte Pony-Show präsentieren.
Die Ziegelei Pape bietet an ihrem Stand für Kinder das sogenannte „Lehmklassenzimmer“ an. Mit kleinen Handstrichformen lernen die Kinder, wie man im 19. Jahrhundert Ziegelsteine aus Lehm hergestellt hat. Die Steine können nach Belieben verziert werden. Wer möchte, kann den fertigen Stein auch mitnehmen.
Mit dabei auf dem Vörder Seefest ist auch wieder die Kinder- und Jugendfeuerwehr, die die jungen Besucher ins Bastelzelt einlädt und auf großen Schautafeln über ihre Arbeit informiert, wie auch die Kameraden der Ortsfeuerwehr Bremervörde. Für Fragen rund um die Feuerwehr stehen die Kameraden gerne zur Verfügung und freuen sich auf viele Besucher während des diesjährigen Seefestes.
Im Bereich „Haus des Waldes“ wird Familie Füllgraf von „Füllgraf‘s Woll- und Bastelstübchen“ wieder eine Bastelaktion für Kinder anbieten. In diesem Jahr kann die „Raupe Nimmersatt“ (aus Beton) bemalt werden, die später im Garten eine tolle Dekoration darstellt. Auch die NABU-Umweltpyramide lädt zu spannenden Schnitz- und Bastelaktionen.
Bei den Waldpädagogen haben die Kinder Gelegenheit zum Schnitzen oder auch die Möglichkeit, beim Feuer machen zu helfen. Die Landesforsten stellen sich vor, ebenso die Firma „Gehardy“, die den Forwarder, eine Maschine aus dem forstwirtschaftlichen Bereich, mitbringen wird. Das Haus des Waldes hat Samstag und Sonntag von 12 bis 18 Uhr geöffnet - unter anderem kann hier ein lebendiger Ameisenhaufen bestaunt werden.
Der Zauberer „Hokus“ wird am Samstag die kleinen Besucher, aber auch die Großen mit seinen besonderen Kunststücken begeistern.
Am Sonntag werden die Falkner vom „Orden Deutscher Falkoniere“ das Vörder Seefest besuchen, die einen Wanderfalken, einen Habicht und einen Adler mitbringen werden und einige interessante Details aus dem Vogelleben erzählen können. Ebenso wird am Sonntag der Eismann „Ivo“ mit seinem rollenden Eisladen vorbeischauen und leckeres italienisches Eis anbieten. Am Sonntag wird außerdem „Kapitän Flunker“ um 14 Uhr und um 16.30 Uhr seine haarsträubenden Geschichten aus allen Teilen der Welt erzählen.
Diese Aktionen rund um das „Haus des Waldes“ werden zusammen von den Niedersächsischen Landesforsten und dem Förderverein Natur- und Erlebnispark Bremervörde e.V. organisiert. Der Förderverein informiert gleichzeitig über seine wichtige Arbeit für den Natur- und Erlebnispark Bremervörde.
Die „Vörder Seeadler“, die Pfadfinder der Freien evangelischen Gemeinde Bremervörde stellen eine Kothe für Mütter auf, um ihre Kleinkinder zu stillen oder zu wickeln. Auch wird für Kinder eine Spiel- und Bastelecke eingerichtet. Es werden Tauziehen und andere Geländespiele angeboten. Und gegen eine kleine „Spende“ kann das Können am Torwandschießen mit tollen Preisen gezeigt werden.
Der Kunstkreis Bremervörde wird an beiden Tagen des Seefestes im Zelt des Kultur- und Heimatkreises einen Malwettbewerb für Kinder von fünf bis acht und von neun bis zwölf Jahren veranstalten. Thema soll das Seefest und der Vörder See sein. Die Bilder werden am Sonntag, 25. August, ab 15 Uhr von einer Jury bewertet. Dazu konnte der Kunstkreis die Stadtmalerin Melanie Siegel, den Kunstlehrer Seif Rahid Gahzi und den Aquarellmaler Siegfried Krön gewinnen.
Die Gewinner des Wettbewerbs werden ab 16.30 Uhr bekannt gegeben und vorgestellt. Es warten schöne Gewinne auf die Preisträger.
Bei der Jägerschaft Bremervörde e.V. kann man mittels eines Naturmobils und eines Dioramas die heimischen Wildtiere bestimmen. Kleine Spiele für Jung und Alt werden ebenfalls angeboten und Bestimmungshefte, Malbücher, Spiele gibt es auch zu erwerben. Natürlich darf auch am Glücksrad gedreht werden.
Die Autorin Brigitte Falk schreibt Kinder- und Jugendbücher und lädt an ihrem Stand zum Verweilen ein. Sie wird kleine Auszüge aus ihren Büchern vorlesen und ihr neues Buch präsentieren.
Wer als kleiner Ritter oder Burgfräulein einmal in die Zeit des Mittelalters eintauchen möchte, der ist bei Libera Castrum Voerde genau richtig. Der Verein zeigt historische Schaukämpfe und bietet sogar ein Probetraining an. An der Feuerstelle kann man die Zubereitung typischer mittelalterlicher Speisen beobachten.
Schon beim letzten Seefest zauberte er mit seiner Musik ein großes Lächeln auf die Gesichter der Kinder, da wurde er natürlich auch 2019 wieder eingeladen. Heiner Rusche ist seit 20 Jahren mit seinen Live-Programmen bundesweit auf Tour und gehört zu den erfolgreichsten Kinderliedermachern in Deutschland. Nur mit Gitarre oder seinem Lieblingsinstrument Ukulele begleitet, lädt Heiner Rusche dann alle Kinder zum Mitsingen ein. Mit Schwung und ganz viel Bewegung geht es durch sein Gute-Laune-Programm. Am 24. August heißt es dann gleich zwei Mal Bühne frei für alle Kinder.
Ein großer Dank geht an die vielen ehrenamtlichen Unterstützer von Feuerwehr, DRK und DLRG und natürlich an die Hauptsponsoren die Stiftung der Sparkasse Rotenburg Osterholz und Volksbank eG Osterholz Bremervörde sowie die EWE Vertrieb GmbH, die mit ihrer Unterstützung das Vörder Seefest und die Umsetzung der vielen großen und auch kleineren Ideen überhaupt erst ermöglichen.


UNTERNEHMEN DER REGION