Genug geschwitzt - Mit modernen Sonnenschutzlösungen bleibt es angenehm kühl
(djd). Große Fensterflächen und ein Wintergarten machen aus dem Eigenheim eine lichtdurchflutete Wohlfühloase. Viel Tageslicht unterstützt positiv unseren Biorhythmus, fördert unsere Konzentrationsfähigkeit und ist ein echter Stimmungsaufheller. Dies gilt besonders in den Innenräumen, in denen wir uns die meiste Zeit des Tages aufhalten.
Vielfältige Beschattung
Zudem lässt sich durch einen großzügigen Tageslichteinfall Strom für die künstliche Beleuchtung sparen. Die Sonnenstrahlen erwärmen durch das Fensterglas hindurch auch die dahinterliegenden Räumlichkeiten, sodass im Herbst, Winter und Frühling an sonnigen Tagen die Heizung heruntergedreht werden kann. Dieser in den kälteren Monaten willkommene Effekt kann jedoch durch den Klimawandel in den Hitzeperioden des Hochsommers zu einer echten Qual werden. Daher ist es wichtig, bei Fenstern und dem Wintergarten den passenden Sonnenschutz nicht zu vergessen. Für „kühle Köpfe“ im Eigenheim gibt es inzwischen die unterschiedlichsten Lösungen auf dem Markt. Neben klassischen Rollläden, Markisen und Plissees liegen auch spezielle Sonnenschutzverglasungen im Trend, die sich sogar per Knopfdruck in mehreren Stufen auf eine dunklere Glasfarbe schalten lassen. Eine clevere Beschattungsmöglichkeit liefern auch moderne Rollläden mit sogenannten Lichtschienen, die maßgenau produziert werden können und sich mit ihrem kompakten Rollladenkasten ebenfalls mühelos nachrüsten lassen. Der Händler vor Ort berät gern und plant individuelle Lösungen für den perfekten Sonnenschutz gemeinsam mit den Kunden.
Effektiv gegen Hitze
Jeder kann individuell selbst festlegen, wie viele Lamellen seines Rollladens er durch Lichtschienen ersetzen möchte. Durch deren löchrige Struktur fällt auch bei geschlossenem Rollladen noch Tageslicht in die Innenräume ein, wie bei einem kühlen Laubschatten unter Bäumen. Im Rosenheimer Prüfzentrum für Bauelemente wurde festgestellt, dass sich die Raumtemperatur in einem Wintergarten, der mit modernen Rollläden mit Lichtschienen als Sonnenschutz ausgestattet war, nur um 1,5 Grad Celsius durch die Sonneneinstrahlung eines Tages aufheizte. Arbeiten die Beschattungslösungen vollautomatisch oder mithilfe von Sensoren, lässt sich unerwünschter Hitzestau mit noch mehr Komfort auch in Urlaubszeiten vermeiden.
Für mehr Informationen und eine kompetente Beratung steht der lokale Fachbetrieb mit Rat und Tat zur Seite.
Wohnbereich und Garten werden quasi eins, an warmen Tagen kann ungehindert Licht und Luft ins Innere des Hauses strömen: Aufgrund dieser Vorzüge sind extra breite Schiebetüren als Zugang zur Terrasse sehr beliebt. An sonnigen Tagen werden sie einfach weiträumig geöffnet und verlängern auf diese Weise das Wohnzimmer bis unter den freien Himmel. Allerdings stehen damit auch ungebetenen Gästen Tür und Tor öffnen: Mücken, Spinnen und weitere Insekten kommen so ungehindert ins Haus.
Insektenschutz im
XXL-Format
Für herkömmliche Fenster oder Türbreiten sind Insektenschutzgitter bekannt, die man einfach in den Rahmen einsetzt, um die Summer nicht ins Haus gelangen zu lassen. Bei weit öffnenden Schiebetüren dagegen ist diese Lösung nicht geeignet - sonst würde man den Durchgang stets durch festinstallierte Schutzgewebe „verbauen“. Doch es gibt Alternativen für die XXL-Schiebetüren. Bei vielen Herstellern sind bewährte Insektenschutzgewebe auch in Form eines Rollos oder einer Schiebeanlage erhältlich. So können die Bewohner ganz nach aktuellem Bedarf den Insektenschutz öffnen oder schließen. Wichtig ist es, jedes Schutzgewebe exakt auf Maß anfertigen und genau in die Türöffnungen einsetzen zu lassen - damit am Ende nicht doch Schlupflöcher für die lästigen Tiere offen bleiben. Ansprechpartner dafür sind Fachhändler vor Ort.
Bedienung per Knopfdruck
Noch komfortabler wird der Insektenschutz für weite Türöffnungen mit einem elektrischen Rollo. Hier sorgt ein Elektromotor für das Öffnen und Schließen, zur Bedienung genügt ein Tastendruck auf die Fernbedienung. Beim Schutzgewebe selbst zahlt es sich aus, auf Qualität zu setzen. Hochwertige Feinmaschgewebe sind so gearbeitet, dass Insekten und auch ein Großteil der lästigen Pollen draußenbleiben, während Licht und Luft nahezu ungehindert ins Haus gelangen können. Die Fäden des robusten Materials sind mit wenigen Millimetern so dünn, dass der Insektenschutz fast unsichtbar ist - dadurch bleibt der Lichteinfall ins Wohnzimmer durch die extra breite Schiebetür erhalten