Große Karnevalssitzung - Vielseitiges Programm/ Kinder feiern ihren eigenen Karneval
Hipstedt (mk). Der TuS Hipstedt lädt am Samstag, 1. Februar, zu seiner großen Karnevalssitzung ein. Ab 20.11 Uhr sind dann im Gasthof Köster die Narren los. Einlass ist ab 19 Uhr.
Der Sitzungspräsident Andreas Lange heißt die Gäste willkommen und führt durch die mittlerweile 64. Prunk- und Schunkelsitzung der Karnevalsabteilung des TuS Hipstedt.
Freuen darf sich das Publikum auf die beiden Tanzmariechen Kendra Hölling und Dana Kim Hinck. Gemeinsam mit Milena Hinck, Fiona Hasler und Mila Döscher werden sie gleich zwei Mariechen-Medleys aufführen.
„Vor lauter Verstand“ - unter diesem Titel zeigt die Jugendgarde ihren neuen Showtanz, natürlich werden sie auch ihren traditionellen Gardetanz auf der Bühne vorführen.
Die Ü-15-Garde II präsentiert ebenfalls einen Gardetanz, nimmt sich aber beim Showtanz selbst etwas auf die Schippe, unter dem Motto „Und plötzlich ist da dieses Pubertier“, werden sicherlich viele Eltern einen Wiedererkennungswert haben und sich das Lachen nicht verkneifen können.
Nicht fehlen darf an diesem Abend auch der Gardetanz der Ü-15-Garde I. Auch hier wurde im Vorfeld fleißig trainiert, damit bei der Prunk- und Schunkelsitzung nichts schief läuft. Der neue Showtanz wird unter dem Titel „Die Geschichte von Atlantis“ stehen.
Die Karnevalsvereinigungen in der Region arbeiten eng zusammen und haben gemeinsam Spaß bei den großen Karnevalssitzungen des anderen. Aus diesem Grund gründete sich vor ein paar Jahren die Vörderland Garde. Hier sind Tänzer und Tänzerinnen aus den Garden Hipstedt, Elm, Glinde, Augustendorf und Alfstedt vertreten, um gemeinsam zu trainieren und ihre Tänze aufzuführen.
Neben den atemberaubenden Showtänzen und den Gardetänzen kommt natürlich die Comedy an diesem Abend nicht zu kurz. Man darf gespannt sein, welchen Klamauk sich die Sketchgruppe in diesem Jahr überlegt hat.
Natürlich sollen nicht nur die Mitwirkenden auf der Bühne in Kostümen feiern, sondern auch die Gäste dürfen sich in Schale schmeißen. Als Anreiz wird das beste Kostüm prämiert. Zudem findet eine große Tombola mit vielen tollen Preisen statt. Nach dem Bühnenprogramm muss noch keiner nach Hause gehen, dann wird noch weiter die große Karnevalsparty bis in die Morgenstunden gefeiert.
Kinderkarneval
Doch nicht nur die Großen dürfen in Hipstedt feiern. Natürlich wurde auch an die kleinen Hipstedter gedacht. Der Kinderkarneval findet am Sonntag, 2. Februar, um 14 Uhr ebenfalls im Gasthof Köster statt. Die Clowns Pippa und Peppa kommen wieder zu Besuch und tanzen mit den Kids. Erneut wird in diesem Jahr ein Kinderschminken angeboten, sodass die Kleinen sich vor Ort in tolle Fantasiewesen verwandeln können. Zudem gibt es auch für die Kinder ein Programm: Tanzmariechen, Garden und Showtänze, werden die Kleinen begeistern. Dazu ist auch die Jugendgarde am Sonntag wieder mit von der Partie. Für jedes Kind hält der TuS Hipstedt zudem eine kleine Überraschung bereit und für die Erwachsenen wird es eine Tombola geben.
Spaß und Klamauk dürfen bei der 64. Prunk- und Schunkelsitzung in Hipstedt natürlich nicht fehlen. Foto: eb