Seitenlogo
Mareike Kerouche

„Leistung durch Qualität und Zuverlässigkeit“ - 30 Jahre Hoops Haustechnik: Tag der offenen Tür am 18. Mai

Geballte Fachkompetenz: In ganz Norddeutschland sind die Monteure der Firma Hoops Haustechnik mit dem firmeneigenen Fuhrpark unterwegs, um Kundenwünsche zu realisieren.   Fotos: ue

Geballte Fachkompetenz: In ganz Norddeutschland sind die Monteure der Firma Hoops Haustechnik mit dem firmeneigenen Fuhrpark unterwegs, um Kundenwünsche zu realisieren. Fotos: ue

Kuhstedt. Seit 30 Jahren ist die Firma Hoops Haustechnik GmbH in Kuhstedt Garant für kompetente Beratung, Planung und Umsetzung von Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Energiesystemen. Inzwischen in zweiter Generation führt Patrick Hoops zusammen mit seiner Schwester Kim Hoops das Firmenunternehmen in die Zukunft. Das runde Jubiläum will die Familie nun mit einem Tag der offenen Tür feiern.
1989 gründete Seniorchef Dieter Hoops zusammen mit seiner Frau Jutta und einem Auszubildenden seine Firma in Oerel. Die Auftragslage war so gut, dass das Unternehmen schnell auf elf Mitarbeiter anwuchs und ein neues Gebäude in Kuhstedt gepachtet werden musste.
Die Qualität seiner Arbeit sprach sich herum. Die Aufträge kamen aus dem gesamten norddeutschen Raum und führten das Team von Dieter Hoops auch ins Ausland. Montagen in Moskau, Amsterdam und sogar Nigeria stehen seitdem im Portfolio des Familienunternehmens.
Auch heute ist Hoops Haustechnik der richtige Ansprechpartner für private Bauherren, wenn es um Planungen und Ausführungen von Heizungs-, Lüftungs- oder Sanitäranlagen geht.
Ob Neu- oder Altbau spielt dabei für die Fachleute um Patrick Hoops und seiner Familie keine Rolle. Ob Badsanierung oder spezielle Lüftungsanlagen für Niedrigenergie- oder Passivhäuser: Das Team von Hoops Haustechnik berät, plant und führt Installationen ganz nach Kundenwunsch durch.
„Unsere Firmenphilosophie ist seit vielen Jahren unverändert. Wir wollen unsere Leistung über Qualität und Zuverlässigkeit hochhalten“, so Juniorchef Patrick Hoops.
Das Berufsbild des Sanitär- oder Anlagenmechanikers für Heizungs- und Klimasysteme hat sich indes im Laufe der letzten Jahre stark gewandelt. „Heute bedienen wir alles: vom einfachen Löten und Klempnern bis hin zur Planung und Installation moderner Heiz- und Regeltechnik“, sagt Patrick Hoops, der vor vielen Jahren bereits in zweiter Generation in das Familienunternehmen eingestiegen ist.
Längst haben Computersysteme und moderne Apps, mit denen sich heimische Heizungen bequem von überallher per Handy fernsteuern lassen, in den Berufsalltag der Hoops-Techniker Einzug gehalten.
Durch die technische Weiterentwicklung sei das Berufsbild umfangreicher und anspruchsvoller geworden. Das mache vor allem die Ausbildung des jungen Nachwuchses abwechslungsreicher.
Ausbildung ist ein Thema, das der Familie Hoops immer schon sehr am Herzen lag. Momentan absolvieren sechs Männer und eine Frau ihre Ausbildungen im Unternehmen. „Unsere Auszubildende Celine Hoelling beendet demnächst ihr drittes Lehrjahr als Bürokauffrau und wird dann auch von uns übernommen“, sagt Patrick Hoops.
Um sich bei ihren Kundinnen und Kunden für das seit drei Jahrzehnten entgegengebrachte Vertrauen zu bedanken und natürlich auch um ihr umfangreiches Leistungsspektrum zu präsentieren lädt die Firma Hoops Haustechnik am Samstag, 18. Mai, zu einem Tag der offenen Tür in die Bremervörder Straße 31 ein.
Von 11 bis 18 Uhr sind auch viele Partnerunternehmen der Firma Hoops Haustechnik vor Ort. So wird zum Beispiel die Firma Gebhard aus Zeven zum Themenkomplex Fotovoltaikanlagen informieren. Was müssen Bauherren und Hausbesitzer hier beachten? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Das sind nur zwei Fragen, auf die die Fachleute der Firma Gebhard Antwort geben können.
Die Firma Fröling wird mit einem Infostand zum Thema Holzmasseheizungen am Tag der offenen Tür teilnehmen. Wenn es ums Heizen geht, werden auch Fachleute der Firma Brötje vor Ort versierte Ansprechpartner sein.
Verschiedene Sanitärausstellungsmodule werden verdeutlichen, was zum Beispiel in Sachen WC-Technik heute möglich ist.
„Nahezu alle Haupthersteller, mit denen wir zusammenarbeiten, werden mit Infoständen anwesend sein“, sagt Patrick Hoops.
Für die kleineren Besucher wird es eine Hüpfburg geben, und auch für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt sein. Dafür werden zum Stückpreis von einem Euro Verzehrbons verkauft. „Die Einnahmen kommen der Stiftung ‚Wings for live‘ zu Gute“, erklärt Patrick Hoops. Damit will die Firma, wie auch schon zum 25-jährigen Jubiläum, die Arbeit der staatlich anerkannten Stiftung für die Rückenmarksforschung weiter unterstützen.
Wer mehr über die Firma Hoops Haustechnik erfahren möchte, kann sich im Internet unter www.hoops-haustechnik.de oder telefonisch unter der Rufnummer 04763/7094 informieren.


UNTERNEHMEN DER REGION