Seitenlogo
Janine Girth

Erfolgreicher Familienbetrieb - Seit 20 Jahren Autoservice Lünzmann in OHZ

von Ulla Ingenhoven
Osterholz-Scharmbeck. Einen runden Geburtstag kann Familie Lünzmann feiern. Die Firma „Autoservice Lünzmann“ ist seit 20 Jahren in Osterholz-Scharmbeck ansässig und führt dort Reparaturen aller Art und aller Fabrikate durch.
Autos weckten schon von Kind auf an das Interesse des Firmengründers Siegfried Lünzmann. 1988 machte er sich in Hambergen selbstständig. In einer kleinen Werkstatt neben seinem Haus begann seine berufliche Laufbahn als sein eigener Chef. Über zehn Jahre blieb er dort, bis sich die Gelegenheit bot, Auf der Horst 17 in Osterholz-Scharmbeck die Räumlichkeiten eines ehemaligen Baugeschäftes zu pachten und diese als Werkstatt mit drei Bühnen umzubauen. Heute sind es fünf. Der Eröffnungstag war der 15. Februar 1999. „Früher war es einfacher, Autos zu reparieren“, sagt der 70-Jährige, der aufgrund seiner langjährigen Erfahrung anerkannter Meister ist. Heute müsse man sich wegen der ganzen Technik immer weiter fortbilden. Aber er habe sich immer den neuen Herausforderungen gestellt - mit Freude und Erfolg.
Ein gutes Team
Autoservice Lünzmann besteht aus einem sechsköpfigen Team, einschließlich des Chefs, seiner Tochter Bianca Finke und seines Sohnes Marco Lünzmann. Bianca Finke ist eigentlich gelernte Zahnarzthelferin, fand aber ihre Erfüllung im Büro ihres Vaters. Dort hat sie alles gelernt, um die anfallenden Arbeiten von A bis Z zu erledigen. „Ich mache alles für ihn“, sagt sie. Und wie man sieht, macht sie es auch gern. „Ich bin seine rechte Hand.“ Sie arbeitet der Buchhalterin zu, schreibt Rechnungen und Mahnungen, ist für die Kreditorenbetreuung zuständig, führt Kundengespräche, nimmt Aufträge entgegen, vergibt Termine …
Der ausgebildete Kfz-Mechaniker Marco Lünzmann kam nach der Bundeswehrzeit in die Werkstatt seines Vaters und ist mitverantwortlich für den Erfolg. Zum Leistungsspektrum des Betriebes gehören auch Reparaturen von Wohnmobilen und Wohnwagen. Sogar Trecker standen schon in der Werkstatt. „Und wenn jemand mit seinem Wagen liegen bleibt, schleppen wir auch ab“, sagt Marco Lünzmann.
Kompetenter Rundumservice
Angeboten wird des Weiteren die Wartung von Klimaanlagen im Fahrzeug. Reifen werden verkauft und montiert. Ebenso sind Ersatzteile erhältlich. Und natürlich gehört es für das Team zum Kundendienst, das zu reparierende Fahrzeug abzuholen und wieder zum Kunden zurückzubringen. Aber nicht nur das wird hochgeschätzt, sondern auch die Art, wie an ein scheinbar unlösbares Problem herangegangen wird. Immer ruhig, immer freundlich. Auch wenn man manchmal länger überlegen müsse, um die Ursache herauszufinden, am Ende steht dann doch eine Lösung.
Ausbildungsbetrieb
Autoservice Lünzmann ist ein Ausbildungsbetrieb. Zurzeit gibt es einen Auszubildenden, der den Beruf des Mechatronikers lernt.
Von Anfang an wurden Hauptuntersuchungen durch die Kfz-Überwachungsorganisation KÜS abgenommen. Mit Thorsten Rulfs arbeitet die Werkstatt seit 1996 zusammen. Die Abgasuntersuchung führt Siegfried Lünzmann selbst durch. Dafür musste er an einer Schulung mit Abschlussprüfung teilnehmen. „Alle drei Jahre muss diese Schulung aufgefrischt werden. Es gibt ja immer etwas Neues.“
Alles geschafft
Mit 70 Jahren kann man sich schon mal überlegen, wie es mit der Firma weitergehen soll. „Der Familienbetrieb wird weitergeführt.“ Das ist für den Senior und auch für seine Kinder klar, und das sei ja auch für die Kunden wichtig zu wissen. Marco Lünzmann wird also der Nachfolger werden, und Bianca Finke wird weiterhin das Büro managen. Auch wenn er sich irgendwann zurückziehen wird, so ganz ohne Tätigkeit in der Werkstatt soll es nicht sein. „Ich werde noch ein bisschen im Hintergrund mitwirken und meinem Sohn zur Seite stehen.“ Für Siegfried Lünzmann ist es ein gutes und beruhigendes Gefühl, dass man das, was man selbst aufgebaut hat, nicht verkaufen muss. „Ich habe alles geschafft, was ich mir vorgestellt habe“, sagt Siegfried Lünzmann mit einem zufriedenen Lächeln. Und bei dieser Gelegenheit bedankt er sich bei den Kunden, die ihm so viele Jahre die Treue gehalten haben.


UNTERNEHMEN DER REGION