Mareike Kerouche

Von Hamburg nach Helgoland - Holz- und Fachwerkbau Blanken 15 Jahre etablierter Betrieb

Henning und Marina Blanken freuen sich über die erfolgreichen 15 Jahre und blicken gespannt auf die kommenden Aufgaben.

Henning und Marina Blanken freuen sich über die erfolgreichen 15 Jahre und blicken gespannt auf die kommenden Aufgaben.

Kuhstedt (uml). Dass aus einer beruflichen Unentschlossenheit eine absolute Erfolgsgeschichte werden kann, erlebt man bei Henning Blanken mit seiner Holz- und Fachwerkbau GmbH in Kuhstedt.
Zum Ende seiner Schulzeit war sich der von einem landwirtschaftlichen Betrieb stammende Kuhstedter nicht sicher, was er beruflich machen möchte und absolvierte auf Anraten seiner Mutter ein Praktikum in einer Zimmerei. Nach dem Abitur folgte dann die zweijährige Ausbildung zum Zimmermannsgesellen. Mit viel Herzblut schloss sich das vier Jahre dauernde Studium zum Bauingenieur an, dass der Handwerker als Jahrgangsbester bestand.
Eigentlich wollte Henning Blanken noch ein Architekturstudium anschließen, nach dem dritten Semester bekam er aber die Anfrage, ein ganzes Holzhaus in Basdahl zu bauen. Nach kurzer Überlegungsphase und einer großen Portion Respekt vor der großen Aufgabe entschloss sich der Zimmermann, zusammen mit seiner Frau Marina, im März 2004 ein Gewerbe anzumelden und das Projekt „Holzhaus“ umzusetzen. Damit war der Grundstein für ein Erfolgsmodell geschaffen, denn durch die gute Arbeit kamen direkt Folgeaufträge rein.
Aus den ursprünglich zwei bis drei Mann Betrieb wurde im Laufe der Jahre eine GmbH mit inzwischen gut 15 Mitarbeitern, darunter auch Meister und Auszubildende. „Ich würde gerne jedes Jahr einen Lehrling ausbilden, für August 2019 wäre sogar noch ein Platz frei“, verrät der Kuhstedter, der sich über das gute Betriebsklima sehr freut.
Sobald seine Jungs etwas größer sind, werden sie sicherlich auch mit auf der einen oder anderen Baustelle zu finden sein, hofft Blanken, aber noch sind Kjell (12 Jahre), Finn (11 Jahre) und der dreijährige Jasper zu klein zum Mitfahren. „Unsere Mitarbeiter sind gerne bei uns, eine Fluktuation haben wir nicht, denn wir legen Wert auf ein harmonisches Miteinander als Team und bieten auf Wunsch auch Unterstützung bei Fortbildungen oder Weiterbildungen wie Lkw-Führerschein und Staplerscheinen an“, sagt auch Marina Blanken, die sich zusammen mit einer Angestellten um die Büroorganisation kümmert. Als gebürtige Helgoländerin freut sich die kaufmännische Angestellte über den Betriebsstandort auf ihrer Heimatinsel in der Nordsee. Dort sind alle notwendigen Werkzeuge und Gerätschaften vorhanden, um Sanierungen und Reparaturen ausführen zu können.
Henning Blanken und sein Team haben sich auf alle Leistungen rund ums Haus spezialisiert. So gehören die Holzrahmenbauweise, Fachwerksanierungen, Terrassenüberdachungen und Fassadensanierungen ebenso zu seinem Repertoire wie Innenausbauten. Hier legt Blanken viel Wert auf die ausführliche und intensive Kommunikation mit den Bauherren. Nah am Kunden heißt die Devise des Familienbetriebes, der nicht nur im Kuhstedter Raum auf zahlreichen Baustellen anzutreffen ist, sondern auch von Hamburg bis Helgoland verschiedenste Projekte betreut.
Über die Jahre hat sich ein sehr gut funktionierendes Netzwerk mit verschiedenen Gewerken entwickelt, sodass gerade bei größeren Aufträgen ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann. Für Zeitersparnis sorgt auch der neue Alu-Krank, der mit seinen 36 Meter Reichweite eine größere Flexibilität beim Dachaufbau schafft.
Besonders stolz ist Blanken auf die Zusammenarbeit mit dem eho-Energieberater Kai Behrens, der sich über zinsgünstige Darlehen und die aktuellsten Fördermöglichkeiten durch die KfW Bank auskennt. Hier macht es Sinn, sich umfangreich beraten zu lassen. Eine profunde Beratung bekommt man auch bei der Partnerfirma TRG Baulogistik in Gnarrenburg. Bei den von TRG angebotenen schlüsselfertigen Bauten übernimmt Henning Blanken mit seinem Team die Zimmereiarbeiten.
Das Leistungsspektrum des Familienbetriebes ist aber noch viel größer und der dynamische Handwerker freut sich immer mal wieder über besonders kniffelige Auftragsarbeiten, wie Fachwerk- oder Brandsanierungen, oder auch Versicherungsfälle.
Weitere Informationen sind auf der neu gestalteten Homepage www.zimmerei-blanken.de zu finden.
Marina und Henning Blanken (Bildmitte) freuen sich über ihre motivierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.Fotos : uml
Dank des neuen Alu-Krans kann Holz- und Fachwerkbau Blanken schnell und termingetreu den Dachstuhl richten.
Dachstuhlsanierung nach einem Brandfall ist kein Problem für den Familienbetrieb Blanken
Terrassenbau nach persönlichen Wünschen ist kein Problem für den Fachmann
Auch die kleinsten freuen sich über die individuelle Gestaltung ihrer Kinderzimmer


UNTERNEHMEN DER REGION