Seitenlogo
eb

Zeit des Schenkens - Sterntaler-Aktion 2019

Lilienthal (eb). Die Sterntaler-Aktion 2019, die unter dem Motto „Lilienthaler helfen“ läuft, findet in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Diese Weihnachtsgeschenk-Aktion wurde von Privatpersonen initiiert. Da es in Lilienthal neben Kinderarmut auch Altersarmut gibt, werden seit 2015 Rentner/innen ab 65 Jahren, die von Ihrem Altersruhegeld nicht leben können und deshalb einen Zuschuss vom Sozialamt erhalten, ebenso berücksichtigt.
 
Weihnachten ist die Zeit der Nächstenliebe und des Schenkens. Wer möchte, kann Bedürftigen Kindern und Rentner/innen eine Weihnachtsüberraschung bereiten.  Foto: eb

Weihnachten ist die Zeit der Nächstenliebe und des Schenkens. Wer möchte, kann Bedürftigen Kindern und Rentner/innen eine Weihnachtsüberraschung bereiten. Foto: eb

Bild: Janine Girth

Bis zum 4. November erhielten alle Kinder im Alter von null bis 14 Jahren, deren Eltern Unterstützung vom Jobcenter oder vom Sozialamt erhalten, einen Brief. Hier haben sie die Möglichkeit, einen gelben Sterntaler auszuschneiden und auf der Rückseite einen Wunsch im Wert von maximal 30 Euro aufzuschreiben oder als Prospektbildchen aufzukleben.
 
Sterne der Kinder
Bis zum 23. November müssen die Kinder bei der Bürgerstiftung oder bei der Gemeinde Lilienthal die Sterntaler abgegeben haben.
Vom 30. November bis zum 2. Dezember (während des Weihnachtsmarktes in Lilienthal) steht ein Weihnachtsbaum im Rathaus, an dem die Sterntaler mit den Wünschen hängen. Diese Sterntaler können von Bürgern und Bürgerinnen gepflückt werden, die dann das Geschenk kaufen. Danach stehen die mit Sterntalern bestückten Weihnachtsbäume bis zum 16. Dezember weiterhin im Rathaus, in der Hauptstelle der Kreissparkasse, in den Volksbanken, beim Edeka Lilienthal (Aktiv) und bei Edeka Breiding (Haltermann).
An den Sterntalern hängen Infoblätter, auf denen der genaue Ablauf für die Pflücker erläutert ist. Wenn die Sterntaler-Pflücker die Geschenke bei Spielzeug Haar, Kück Fahrrad + Spielwaren, Buchstäblich, Buch und Papier Winter sowie Sporthaus Lilienthal kaufen, erhalten Sie (außer bei Büchern) einen Rabatt von 10 Prozent. Diese Geschenke werden dort auch direkt verpackt und gelagert. Alle woanders gekauften Geschenke müssen verpackt, mit dem Sterntaler versehen, und bis spätestens 16. Dezember bei der Bürgerstiftung Lilienthal abgegeben werden. In der Weihnachtswoche werden die Geschenke an die Eltern übergeben. Hierfür haben sie vorher einen Abholschein mit der entsprechenden Nummer und dem Ausgabetermin erhalten.
 
Sterne der Rentner/innen
Auch die Rentner/innen haben einen Brief mit einem Wunschzettel per Post bekommen, den sie mit einem Wunsch bis 30 Euro ausfüllen können (Gutscheine für den Drogerie- oder Lebensmittelmarkt, ein Restaurant oder einen Friseur). Anschließend finden die Wünsche als orangene Sterntaler den Weg an den Weihnachtsbaum und können von Bürger/innen gepflückt werden, die dann den entsprechenden Gutschein besorgen. Diese Gutscheine müssen in einen Umschlag, auf dem der Sterntaler geklebt wird, bis spätestens zum 12. Dezember im Rathaus abgegeben werden. Leider sei die Beteiligung der Renter/innen bisher eher gering und man wünsche sich mehr davon. Die Organisatoren betonen auch, dass alles anonym verlaufe und sich keiner Sorgen machen müsse, namentlich erwähnt zu werden. Die Gutscheine werden dann direkt an die Rentner und Rentnerinnen vor Weihnachten verschickt. Somit bleibt dann auch hier die Anonymität gewährleistet.
Auch Geldspenden für beide Aktionen sind möglich. Damit werden die Wünsche von den Sterntalern erfüllt, die nicht gepflückt wurden. Die Bankverbindung hierzu lautet: Bürgerstiftung Lilienthal bei der Volksbank OHZ - IBAN: DE81 2916 2394 0723 3000 00 - BIC: GENODEF1OHZ - Verwendungszweck: „Sterntaler-Aktion Lilienthal 2019“. Darüber hinaus stehen Spendenboxen in allen Banken, Bäckereien, Fleischereien, Post Falkenberg, Schleufe in Seebergen, ALECO und Richter Orthopädie.


UNTERNEHMEN DER REGION