Seitenlogo
Janine Girth

Sitzendes Mädchen am Weiher - 3. Edition der Lions-Sammel-Eier „Paula“ startet ab März

Mit der 3. Edition der Sammel-Eier „Paula“ des Lions Fördervereins Worpswede soll ein mobiles Feuerwehrauto als Galerieraum unterstützt werden.  Foto: eb

Mit der 3. Edition der Sammel-Eier „Paula“ des Lions Fördervereins Worpswede soll ein mobiles Feuerwehrauto als Galerieraum unterstützt werden. Foto: eb

Osterholz-Scharmbeck (eb). Es gibt sie wieder: Das „Sammel-Ei“ geht in die dritte Runde. Ab März startet im dritten Jahr der Verkauf der beliebten Paula-Eier.
1.000 Metalleier haben die Mitglieder des Lions Förderverein Worpswede mit Überraschungen bestückt. In jedem vierten Ei befindet sich ein Gutschein im Wert von 5 bis 20 Euro, gespendet von örtlichen Händlern und Dienstleistern. Selbst die Nieten sind charmant und kommen mit einem Zitat von Paula Modersohn-Becker daher. Außerdem eignen sie sich hervorragend zum Selberbefüllen und Weiterverschenken zum Osterfest.
Mädchen am Weiher
Hübsch sind die Eier auch am Osterstrauch. Das Motiv „Sitzendes Mädchen am Weiher“ hat Paula Modersohn-Becker um 1903 in Worpswede gemalt. Zu dieser Zeit war sie bereits zweimal in Paris. Sie hat die Weltausstellung 1900 mit Millionen von Besuchern erlebt, die üppig beleuchteten Straßen und Plätze und die ersten Autos. Dann die Rückkehr nach Worpswede. Das armselige Dorf im Moor mit unverbrauchter Natur und liebenswerten Menschen, die im Einklang mit ihren Tieren hier lebten. Eine solche Situation hat Paula auf dem Bild dargestellt. Heute würden wir von „Entschleunigung“ sprechen. Für 5 Euro können die Eier erworben werden. Dafür gibt es zahlreiche Verkaufstellen.
In Worpswede bekommt man die Sammeleier bei der Touristeninfo, Worpsweder Kunsthalle Netzel, Galerie Altes Rathaus, Pauline (alle Bergstraße, Worpswede) und Buurnschapp Hüttenbusch. In Lilienthal bei der Buchhandlung Buchstäblich und im Fotohaus Lilienthal. In Ritterhude bei MediLoft.
In Osterholz-Scharmbeck beim Osterholzer Anzeiger und Buchhandlung schatulle.
Benefiz-Eier bei „OHZ grillt an“
Auch wird es am 3. März anläßlich „OHZ grillt an“ einen Verkaufsstand mit Benefiz-Eiern geben - genauso wie am 23. März vor dem EDEKA-Markt Winkler und am 30. März auf dem Wochenmarkt, beides in Worpswede.
„Dieses Jahr werden wir auch noch etwas Neues ausprobieren,“ so Jeanette Ahlring vom Lions Förderverein Worpswede. Ihr Internetshop www.windschief-living.de bietet die Eier ebenfalls an. „Im letzten Jahr kam eine Bestellung auch aus der Schweiz,“ informiert Jeanette Ahlring.
Wo Brennt´s?
Dieses Jahr wird das Projekt „WO BRENNT`S?“ von „Paula - der lebendige Galerieraum“ unterstützt. Der Förderverein möchte die Anschaffung eines Feuerwehrmobils, das als Atelier auf vier Rädern umgebaut werden soll, unterstützen.
Ziel ist es, auch Kinder und Jugendliche, die sonst keine Möglichkeit zur Teilnahme haben, zu erreichen.


UNTERNEHMEN DER REGION