Seitenlogo
pvio

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Die Zusammenfassung der regionalen und überregionalen Nachrichten der Woche.

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: MEHMET OZASLAN

Regional

#Landkreis Osterholz Die Gewerkschaft IG Bau fordert mehr Personal in den Gewerbeaufsichtsämtern, um den Arbeitsschutz besser kontrollieren zu können.

-Neuer Fraktionschef der Kreis-SPD ist der finanzpolitische Sprecher Udo Mester.

#Landkreis Rotenburg Die Polizei führte diverse Kontrollen zur Bekämpfung der Clankriminalität durch und erhielt neue Erkenntnisse die organisierte Kriminalität.

#Zeven Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend wurde ein siebenjähriges Mädchen von einem SUV eingeklemmt und dabei schwer verletzt.

#Landkreis Rotenburg Es gibt drei neue Wirtschaftsförderer im Landkreis.

#BRV Viele Menschen feierten an Christi Himmelfahrt bei bestem Wetter am Vörder See.

 

Deutschland

#Wahl Bei der Bürgerschaftswahl im Land Bremen liegt die SPD laut Rechnungen der ARD deutlich an der Spitze. Die Bürger in Wut ziehen zum ersten Mal in die Bürgerschaft ein.

#Teuerung Etwa ein Drittel der in Deutschland Beschäftigten kommen wegen gestiegener Preise nur noch knapp über die Runden.

#Demo Am Montagmorgen haben mehrere Gruppen der Letzten Generation in 17 Orten in Berlin den Verkehr zum Stillstand gebracht.

#SPD Trotz seiner Nähe zu Putin hat die SPD-Schiedskommission entschieden, dass der ehemalige Kanzler Schröder in der Partei bleiben darf.

#Urteil Die drei Männer, die vor dreieinhalb Jahren in das Grüne Gewölbe eingebrochen sind und Juwelen im Wert von 116,8 Millionen Euro stahlen, müssen jeweils für mehrere Jahre in Haft.

#Graichen Weil neue Verstöße Patrick Graichens gegen die sogenannten Compliance-Regeln des Ministeriums aufgetaucht sind, hat Wirtschaftsminister Habeck ihn nun entlassen.

#Heizung Nach der Entlassung von Wirtschaftsstaatssekretär Patrick Graichen möchte die Zeitplan für das umstrittene Gebäudeenergiegesetz strecken.

#Pflege Die Koalition will bei der Pflegereform nachbessern. Die steigenden Kosten belasten Millionen Menschen.

#Vereinte Patrioten Der Prozess gegen fünf Mitglieder der mutmaßlichen Terrorgruppe „Vereinte Patrioten“ hat am Oberlandesgericht in Koblenz begonnen.

 

Ausland

#Wahl In der ersten Runde der Präsidentschaftswahl in der Türkei verfehlte der bisherige Präsident Erdogan die absolute Mehrheit. Nun muss er mit seinem Gegner Kilicdaroglu in die Stichwahl.

#Klima Bei ihrem Besuch in Saudi-Arabien will Außenministerin Baerbock die Zusammenarbeit im Zuge der Klimakrise weiter vertiefen.

#Bürgerkrieg Nach Ansichten der Außenministerin Baerbock müssen die Vereinten Nationen im Jemen eine Waffenruhe in den anhaltenden Konflikten vermitteln.

#Sarkozy Im Berufungsprozess bleibt es bei drei Jahren Haft wegen Bestechung und unerlaubter Einflussnahme für Ex-Präsident Nicolas Sarkozy.

#G7 Auf dem G7-Treffen soll u.a. der milliardenschweren Export von Rohdiamanten aus Russland eingeschränkt werden.


UNTERNEHMEN DER REGION