red

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Kurznachrichten der vergangenen Woche

Bilder
Kreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn leitet das Konzert zum Volkstrauertag. Foto: eb

Kreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn leitet das Konzert zum Volkstrauertag. Foto: eb

Foto: MEHMET OZASLAN

Regional

 

#Worpswede In der Kreisstraße 31 (Schlußdorfer Straße) und der Kreisstraße 15 (Dorfstraße) sind in Kooperation mit dem Landkreis Osterholz insgesamt 30 Moorbirken gepflanzt worden.

 

#Selsingen Der Rotary Club Bremervörde-Zeven und Sponsoren schenken der Selsinger Helga-Leinung-Schule der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen insgesamt 113 besondere Adventskalender.

 

#Stade Die Arbeitsagentur Stade gab an, dass die Zahlen der Bewerber:innen auf Ausbildungsplätze im vergangenen Jahr gestiegen sei, während das Angebot an Ausbildungen leicht zurückging.

 

#BRV Die Stadt informiert die Einwohner:innen, dass zurzeit ein Verlag aus Andernach Vereine und Firmen kontaktiere und sie um eine Beteiligung einer neuen Bürgerinformationsbroschüre bittet. Es sei jedoch keine in Planung und bittet um Vorsicht bei eventuellen Vertragsabschlüssen.

-Die Sanierung der Brunnenstraße soll schnell erfolgen, doch eine von der Union und den Grünen in den Bauausschuss gebrachte Diskussion um fehlende Ladezonen könnte das Projekt verzögern.

 

Deutschland

 

#Taliban Nach dem Auftritt eines afghanischen Taliban-Funktionärs in einer Kölner Moschee fordern Politiker Aufklärung.

 

#Energiepreis Die staatlichen Gas- und Strompreisbremsen bleiben bis Ende März erhalten.

 

#Elterngeld Die Einkommensgrenze, bis zu der das staatliche Elterngeld künftig noch gezahlt wird, fällt ab April 2024 von 300.000 auf 200.000 Euro.

 

#Zustellförderung Die Bundesregierung wird im kommenden Jahr voraussichtlich keine Mittel für eine Zustellförderung für Zeitungen bereitstellen.

 

#Unfall Beim Austritt einer ätzenden Flüssigkeit auf einem Containerschiff in Bremerhaven sind 21 Menschen verletzt worden.

 

#Kürzungen Um die nach dem Verfassungsgerichtsurteil entstandene Haushaltslücke zu schließen, mahnt der CDU-Vorsitzende Merz Kürzungen bei der Kindergrundsicherung und dem Bürgergeld an.

 

#Zusammenarbeit Bundeskanzler Scholz und Italiens Ministerpräsidentin Meloni haben einen gemeinsamen Aktionsplan unterschrieben, laut dem sie künftig enger zusammenarbeiten werden.

 

#Haushalt Die Ampel-Koalition will wegen des Karlsruher Haushaltsurteils für dieses Jahr die Ausnahmeregelung der Schuldenbremse nutzen. Der Bundestag muss dazu beschließen, dass eine Notsituation besteht.

 

#Razzia Nach den Verboten für die palästinensische Terror-Organisation Hamas und deren Unterstützer-Netzwerk Samidoun hat die Polizei am Donnerstag Wohnungen mutmaßlicher Anhänger durchsucht.

 

Ausland

 

#Klima Das UN-Umweltprogramm Unep warnt vor einem Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur um fast drei Grad Celsius.

 

#Mafia In Italiens größtem Mafia-Prozess seit Jahrzehnten hat ein Gericht in der südlichen Region Kalabrien am Montag Haftstrafen von vielen Hundert Jahren verhängt.

 

#Unglück Seit mehreren Tagen versuchen Helfende 41 Menschen aus einem zusammengestürzten Autobahntunnel in Indien zu befreien. Es bestehe Kontakt zu den Opfern, dennoch dränge die Zeit.

 

#Migranten Finnland hat zurzeit mit einer Vielzahl von Migranten ohne gültige Papiere aus Russland zu kämpfen, weshalb das Land nun die EU-Grenzschutzbehörde Frontex um Hilfe bittet.

 

#Wahl Der Rechtspopulist Geert Wilders hat mit seiner Partei in den Niederlanden die Parlamentswahl gewonnen. Mit ihm steht ein Austritt aus der EU im Raum.


UNTERNEHMEN DER REGION