Seitenlogo
pvio

Der Krieg in Ukraine und seine Folgen

Überblick über die militärischen und politischen Geschehnisse.

Zusammenfassung der Geschehnisse der vergangenen Woche.

Zusammenfassung der Geschehnisse der vergangenen Woche.

Der Chef der Wagner-Söldnergruppe Prigoschin sorgte mit einem Blogeintrag über das mögliche Kriegsende für Aufruhr.

 

Präsident Putin würdigte beim Treffen mit dem chinesischen Verteidigungsminister Li die militärische Kooperation.

 

Präsident Selenskyj wünscht sich einen schnellen Eintritt in die NATO. Bis dahin fordert er Sicherheitsgarantien seitens der NATO.

 

Beim Treffen in Karuizawa verständigten sich die G7-Außenminister:innen auf weitere Unterstützungen für die Ukraine.

 

Für mehr Unterstützung seitens des Westens für die Ukraine hat sich der Chef der Münchener Sicherheitskonferenz Heusgen ausgesprochen.

 

Der russische Außenminister Lawrow ist nach Brasilien gereist, um seinem Kollegen Vieira für die Unterstützung im Kampf gegen die Ukraine zu danken.

 

Der Chef der Wagner-Gruppe Prigoschin bestätigte die Zusammenarbeit mit russischen Truppen bei der Schlacht um die Stadt Bachmut.

 

Ein Brand in einer Infrastruktureinrichtung in der Region Odessa wurde nach Angaben des Militärkommandos durch einen Drohnenangriff von Russland ausgelöst.

 

Die Lieferung des Flugabwehrsystems Patriot soll von Deutschland an die Ukraine erfolgt sein.

 

Laut Angaben des britischen Nationalen Cybersicherheitszentrums (NCSC) sollten sich westliche Länder auf vermehrte Hacker-Angriffe auf die Infrastruktur einstellen. Diese könnten von Kriegsunterstützern ausgehen.

 

Deutschland hat der Ukraine das Flugabwehrsystem Patriot zur besseren Verteidigung gegen russische Luftangriffe übergeben.

 

Im Streit um günstiges Getreide aus der Ukraine hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Schutzmaßnahmen angekündigt.

 

Polen und Ukraine haben ihren Streit über die Einfuhr von Getreide aus der Ukraine beigelegt.

 

Deutschland stellt der Ukraine 111 Millionen Euro für den Wiederaufbau des Landes zur Verfügung.

 

Russland hat Südkorea vor Waffenlieferungen an die Ukraine gewarnt.

 

Die Ukraine bereitet nach den Worten von Präsident Selenskyj neue Truppen für den Fronteinsatz vor.

 

Ungarn erweitert das Importverbot für Produkte aus der Ukraine. Demnach sollen nun auch Honig und einige Fleischprodukte nicht mehr importiert werden.

 

NATO-Generalsekretär Stoltenberg war zu Besuch in Kiew und versprach, dass beim Gipfel des Bündnisses über den ukrainischen Beitritt gesprochen wird.

 

Estland sprach über weitere Waffenlieferungen an die Ukraine.

 

Kremlsprecher Peskow sagte, dass der Beitritt der Ukraine in die NATO eine Bedrohung für Russland darstellen würde.


UNTERNEHMEN DER REGION