Seitenlogo
eb

Drei Jahrzehnte gemeistert

Die Geest Apotheke besteht seit 30 Jahren und möchte diesen Geburtstag am 2. März mit ihrer treuen Kundschaft feiern.

In der Wallhöfner Straße 62 in Vollersode begrüßte die Apothekerin Liselotte Schröder im März 1993 ihre ersten Kundinnen. Mit drei Miterarbeiterinnen und einem Fahrer hat das Team der Geest Apotheke die Bevölkerung in und um Wallhöfen mit Medikamenten und allem, was dazu gehört, versorgt. Vier Jahre später, 1997, wurde Sohn Jan Gensigk neuer Inhaber der Apotheke. Mit allen Mitarbeiter:innen begegnete er fortan den kleinen und großen Herausforderungen vor die eine Apotheke gestellt wird. Gesundheitsreformen auf der einen und eine Pandemie auf der anderen Seite gehörten in den letzten Jahren zu den größten Hindernissen. Doch „dank der treuen Kunden konnte sich die Geest Apotheke erfolgreich diesen Aufgaben stellen und beschäftigt nun sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bildet eine Auszubildende aus“, so Jan Gensigk. Dennoch sei die Pandemie kräftezehrend gewesen, verrät der Apotheker. Man hatte anhaltend viel mit der Beschaffung und Verteilung von Masken, Tests und Desinfektionsmitteln zu tun. Und mit den Folgen der Pandemie habe man immer noch zu kämpfen. Denn leider seien „die Engpässe noch nicht vorüber und die Beschaffung von Medikamenten und Medizinprodukten ist herausfordernd“, erzählt Genigk. Doch aufgrund seines guten Teams und einer verständnisvollen Kundschaft sei er optimistisch. Die Lieferengpässe werde man auch noch meistern.

Am 2. März lädt der Inhaber der Geestapotheke zu einem kleinen Fest zum 30. Geburtstag ein. Ab 10 Uhr gibt es Kaffee & Kuchen und ab 15 Uhr einen unterhält ein Luftballonkünstler und ein Malwettbewerb zur Verschönerung der Apotheke die Kinder. Einkaufsgutscheine gibt es auch zu gewinnen: Gesucht werden die drei ältesten Arzneimittelpackungen. „Ich bedanke mich herzlich bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und besonders bei allen unseren treuen Kundinnen und Kunden“, so der auf die kleine Feierlichkeit gespannte Apotheker.

ANZEIGE


UNTERNEHMEN DER REGION