Seitenlogo
cne

Bäckerei Behrens leistet hervorragende Ausbildung

 Die Bundesagentur für Arbeit zeichnet Bäckerei Behrens für besonderes Engagement bei der Berufsausbildung aus.

Ohne das Engagement von Timo und Yvonne Behrens hätten Nina Janz und Florian Dürkop vielleicht gar keine Ausbildungsstelle als „Fachverkäufer im Lebensmittel-Handel, Schwerpunkt Bäckerei“ gefunden. Florian Dürkop kam von der Schule am Klosterplatz zu Behrens, und Nina Janz konnte die Berufsausbildung nur beginnen, weil Behrens viel Verständnis für die Situation der jungen Frau hat. „Ich habe vorher zwölf Jahre in der Gastronomie gejobbt“, sagt die junge Mutter zweier Kinder, „da ist eine Ausbildung sehr schwierig“

„Vor sechs Jahren haben wir erstmals eine Berufsausbildung auch in Teilzeit angeboten“, berichtet Yvonne Behrens. Eine erste Absolventin dieser Ausbildungsform, Annika Goldmann, arbeitet auch in der Filiale der Bäckerei an der Bördestraße 47.

Jetzt erhielt das Unternehmen von der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven, die auch für den Landkreis Osterholz zuständig ist, das „Zertifikat für Nachwuchsförderung 2022“. Ausschlaggebend sei die langjährige, vorbildliche Begleitung von jungen Menschen bis zum Ausbildungsabschluss, sagte Joachim Ossmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven. „Das mittelständische Bäckereihandwerk hat es in den letzten Jahren nicht leicht, sich am Markt zu behaupten. Mit der Bäckerei Behrens zeichnet die Bundesagentur für Arbeit im Landkreis Osterholz einen Betrieb aus, der sich trotz dieses schwierigen Umfeldes konstant und langjährig vorbildlich für die Ausbildung engagiert. Dabei werden immer auch Menschen mit besonderen persönlichen Lebensumständen bis zum erfolgreichen Berufsabschluss gefördert. Die Bäckerei Behrens sichert durch ihr unternehmerisches und soziales Ausbildungsengagement so nicht nur ihre eigenen Mitarbeiterbedarf und damit langfristigen Unternehmensbestand, sondern leistet auch einen aktiven Beitrag gegen den zunehmenden Fachkräftemangel“.


UNTERNEHMEN DER REGION