Seitenlogo
eb

Meisterpianist auf Gut Sandbeck

Menachem Har-Zahav präsentiert in Osterholz-Scharmbeck verschiedene Werke der Romantik.

Der amerikanische Pianist Menachem Har-Zahav kommt in die Kreisstadt. Für Kinder und Jugendliche gilt bei seinen Konzert immer ein ermäßigter Eintrittspreis.

Der amerikanische Pianist Menachem Har-Zahav kommt in die Kreisstadt. Für Kinder und Jugendliche gilt bei seinen Konzert immer ein ermäßigter Eintrittspreis.

Osterholz-Scharmbeck. Am Samstag, 20. April gibt es in Osterholz-Scharmbeck die Gelegenheit, ein Klavier-Highlight der Extraklasse zu erleben. Der amerikanische Pianist Menachem Har-Zahav wird um 17 Uhr im Kulturzentrum Gut Sandbeck auftreten.

Klassikliebhaber haben hier die Gelegenheit, die Tiefe und Emotionalität der romantischen Klaviermusik hautnah zu erleben. Menachem Har-Zahav hat sich in der Welt der klassischen Musik einen Namen gemacht. Er gilt als Experte für die virtuose Interpretation insbesondere romantischer Komponisten. Mit mehr als eintausend öffentlichen Auftritten in den USA und in Europa hat er bei Kritikern und Publikum gleichermaßen große Anerkennung gefunden. Sein emotionales und sensibles Klavierspiel und sein technischer Glanz beeindrucken und begeistern Musikliebhaber immer wieder.

 

Querschnitt durch die Romantik

 

Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Querschnitt durch die Klavierliteratur der Romantik mit Werken von Frédéric Chopin, Johannes Brahms, Franz Liszt und dem Liszt-Schüler Carl Tausig, nach dessem Stück „Das Geisterschiff“ dieses Programm benannt ist.

Carl Tausig war ein polnischer Klaviervirtuose, Komponist und Pädagoge und in pianistischer Hinsicht Liszts bedeutendster Schüler. Im Jahr 1871 verstarb er im jungen Alter von 29 Jahren und obwohl er schon zu Lebzeiten einen legendären Ruf hatte, sind seine Kompositionen leider in Vergessenheit geraten. Menachem Har-Zahav möchte in seinem aktuellen Programm an diesen besonderen Künstler erinnern. Eingebettet sind diese für viele Zuhörer neuen Werke in viele bekannte und beliebte Kompositionen von Chopin, Brahms und Liszt.

 

Eintritt für Kinder und Jugendliche nur 1 Euro

 

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zahlen zu Menachem Har-Zahavs Konzerten einen stark reduzierten Eintrittspreis von nur einem Euro. Gleichzeitig erhalten bis zu zwei begleitende Erwachsene pro Familie Karten zum halben regulären Eintrittspreis. Dahinter steht sein Wunsch, gerade der Jugend und Familien einen Anreiz zu geben und zu ermöglichen, klassische Konzerte zu besuchen. Er selbst sagt dazu: „Ich finde es schade, dass so viele Kinder und Jugendliche klassische Musik als altmodisch und langweilig ansehen. Ich möchte ihnen die Gelegenheit bieten, zu erleben, dass Komponisten durch die musikalischen Epochen hinweg spannende Musik geschrieben haben, die auch heute noch mitreißt. Die Liebe zur klassischen Musik darf nicht aussterben!“, sagt der Pianist.


UNTERNEHMEN DER REGION