Seitenlogo
eb

Liebeserklärung an die Region

In der Burg zu Hagen ist seit dem 12. Februar eine umfassende Ausstellung der Werke des Malers und Ernst Barlach-Preisträgers Alexander Dettmar zu sehen.

Bereits lange vor Beginn der Eröffnung fanden sich zahlreiche Besucher:innen in der Burg zu Hagen ein. Die außergewöhnliche Ausstellung des Barlachpreisträgers Alexander Dettmar birgt viele noch nie gezeigte Bilder der Region, die der Maler vor Jahrzehnten geschaffen hat. Dieser Schatz wird nun zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Dettmar verriet im Gespräch, dass auch noch weitere noch nie gezeigte Schätze in den nächsten Jahren gehoben werden.

Der Maler erfährt zurzeit einen großen internationalen Zuspruch. Sage und schreibe vier Ausstellungen hat der italienische Innenminister vor drei Wochen in Italien eröffnet. Das war die Folge des überwältigenden Erfolgs im September im Hauptquartier der UNESCO in Paris. Dort wurde im berühmten Salle de Miro seine Ausstellung mit stehenden Ovationen gefeiert. Das hatte zur Folge, dass die Deutsche Botschaft diesen Sensationserfolg im Oktober 2022 wiederholte.

„Ich glaube an die Kraft der Farbe“ ist die zentrale Aussage des Malers Alexander Dettmar und auch der Titel der Ausstellung in der Burg zu Hagen. Dettmar, der in der Region durch seine drei Ausstellungen in der Großen Kunstschau Worpswede und ebenfalls drei Ausstellungen in der Burg zu Hagen den Liebhaberinnen kraftvoller Kunst wohlvertraut ist, überrascht immer wieder mit durchdachten neuen Ausstellungskompositionen. Diese Bilder harmonieren mit dem Ausstellungsort in der Burg zu Hagen.

Ob Pennigbüttel, Hagen, Worpswede, Hambergen oder Hepstedt, diese kraftvoll bei Wind und Wetter gemalten Bilder verkörpern ohne Schmalz die nördliche Ursprünglichkeit der Region - sie sind eine malerische Liebeserklärung an die Region. Jede:r Kunstinteressierte der Region wird das empfinden können, was der Chefkurator des Landes Berlin im Humboldtforum und Direktor des Stadtmuseums Berlin Paul Spies in der Ausstellungsbroschüre formuliert: „Die Werke Alexander Dettmars sind an sich nicht provokativ koloriert und schreien nicht an der Wand. Dennoch kann unser Blick sich nicht leicht von seinen Bildern abwenden, denn er wird durch eine unerklärliche Kraft festgehalten: Ein glückseliges Gefühl, dass vom Auge zum Herzen strömt wie ein Fluss wärmender Emotion.“


UNTERNEHMEN DER REGION