Seitenlogo
eb

Im Krisenmodus

Der Kabarettist Christian Ehring kommt mit seinem Programm „Antikörper“ am Donnerstag, 30. März ins Hamme Forum.

Der extra3-Moderator Christian Ehring präsentiert sein neues Bühnenprogramm im Hamme Forum. Foto: Horst Klein

Der extra3-Moderator Christian Ehring präsentiert sein neues Bühnenprogramm im Hamme Forum. Foto: Horst Klein

Man kennt ihn als Moderator der NDR-Satiresendung extra3 und als Side-Kick von Oliver Welke in der heute-show des ZDF. Seine bissigen Analysen der politischen Großwetterlage gehören für viele zum wöchentlichen Pflichtprogramm. Noch viel mehr von sich zeigt Christian Ehring, wenn man ihm einen ganzen Abend lang die Bühne überlässt.

 

Corona, Krieg und Klima

 

Wie viele Krisen haben eigentlich Platz in einem Gehirn? Eben noch kämpften wir mit dem Corona-Virus, jetzt mit den Folgen eines grauenhaften Krieges. Auch die Klimakatastrophe lehnt ungnädig jedweden Antrag auf Fristverlängerung ab.

Eine Zumutung. Nichts ist mehr, wie es war. Weil Krankheit, Krieg und Klima nun mal alle Facetten des Politischen und des Privaten berühren, zerbröseln nicht nur Gewissheiten, sondern auch alte Freundschaften. Wenn der ehemals beste Kumpel zum Querdenker und lupenreinen Putinversteher wird, ist guter Rat teuer.

Ehrings neues Bühnensolo ist ein hintergründiger satirischer Monolog über eine Gesellschaft im Krisenmodus, über Kommunikationsprobleme, Verschwörungserzählungen, Cancel Culture und den Versuch, im Gespräch zu bleiben, wo es keine gemeinsame Sprache mehr gibt. Gleichzeitig ist „Antikörper“ ein hochwirksamer Pointen-Cocktail, der zwar nicht gegen Katastrophen hilft, wohl aber gegen ihre psychischen Begleiterscheinungen.


UNTERNEHMEN DER REGION