red

Highlights im Hamme Forum

Das Hamme Forum kündigt zwei kulturelle Highlights an: Wigald Boning berichtet vom täglichen Baden, Jürgen Becker verbindet Musik, Politik und Kabarett.

Kabarettist Jürgen Becker widmet sich in seinem aktuellen Programm verschiedenen politischen Bewegungen und ihrer Musik.

Kabarettist Jürgen Becker widmet sich in seinem aktuellen Programm verschiedenen politischen Bewegungen und ihrer Musik.

Bild: Sven Knoch

Ritterhude. Wigald Boning wird am Donnerstag, 28. Mai im Veranstaltungszentrum am Hammeufer zu Gast sein. Am 9. Juni, einen Tag nach der diesjährigen Torfnacht, kommt Jürgen Becker mit seinem aktuellen Programm „Deine Disco“.

 

Boning geht baden

Wigald Boning präsentiert seinen Lichtbildervortrag „Herr Boning geht baden“ im Hamme Forum. Seit Sommer 2022 geht der Entertainer, der in Wildeshausen geboren wurde, jeden Tag draußen baden – bei Wind und Wetter. Inzwischen kann er von mehr als 1000 Badetagen in Folge berichten.

Dabei führte ihn sein Vorhaben an sehr unterschiedliche Orte. Er beschwamm das Meer, glasklare Bergseen und schlammige Tümpel, tauchte in Eislöchern ab und badete am Coronation Day in der Londoner Themse. Auch Begegnungen mit Schwänen und Frachtschiffkapitänen gehören zu den Anekdoten, die Boning in seinem Vortrag aufgreift.

In seinem Lichtbildervortrag nimmt er das Publikum mit „in tiefste Tiefen und auf den Wellenkamm seines sportlichen Schaffens“. Bei Bedarf gebe er auch Tipps für Nachahmer: etwa dazu, wie man beim Winterbaden die Kälte in Schach hält, was es in Regenrückhaltebecken deutscher Flughäfen zu beachten gibt und warum man überhaupt jahrelang täglich baden geht.

 

Politik, Platten und Protest

Direkt nach der Torfnacht steht im Hamme Forum der nächste Kulturabend an. Jürgen Becker tritt am Dienstag, 9. Juni, mit „Deine Disco“ auf. Das Programm trägt den Untertitel „Geschichte in Scheiben – wie Musik Politik macht“.

Becker verbindet darin Musik und Kabarett. Ausgangspunkt ist die These, dass politische Bewegungen eng mit ihrem Soundtrack verbunden sind. Genannt werden unter anderem die 68er mit Jimi Hendrix, die Hippies mit Janis Joplin und Woodstock, die Hausbesetzer mit Ton Steine Scherben, die Friedensbewegung mit Bots und BAP, die Frauenbewegung mit Ina Deter sowie die Punker mit Patti Smith.

Das Programm fragt auch nach der Gegenwart: Die Klimabewegung stehe heute ohne eigenen Sound da. In „Deine Disco“ werden Politik, Platten, Protest und Pointen als mitreißende Radioshow live auf der Bühne gemischt. Das Programm stammt von Jürgen Becker, Mike Herting und Dietmar Jacobs.


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationgewinnspielformular