Seitenlogo
Amelie Nobel

Heimatverein startet wieder druch

Der Findorff-Heimatverein Grasberg hat sich zum Ziel gesetzt, 2023 wieder mehr Menschen auf den Findorffhof zu holen und präsentiert dazu ein buntes Programm.

Hier wird in diesem Jahr eine Menge gehen: Auf dem Findorffhof wird der Findorff-Heimatverein Grasberg e.V. 2023 viele Veranstaltungen stattfinden lassen.

Hier wird in diesem Jahr eine Menge gehen: Auf dem Findorffhof wird der Findorff-Heimatverein Grasberg e.V. 2023 viele Veranstaltungen stattfinden lassen.

Den Auftakt macht eine musikalische Veranstaltung. Liedermacher Stefan Hasselmann präsentiert gemeinsam mit der Sängerin Marie-Luise Gunst Lieder von Reinhard Mey. Einlass für das Konzert mit dem Titel „All meine Wege“ ist am 4. März um 18.30 Uhr. Die Karten kosten 10 Euro und sind bei allen Vorstandsmitgliedern oder online unter www.emotional.zone/ erhältlich.

Am 15. März um 19.30 Uhr findet dann die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins statt, bei der neben Neuwahlen des Vorstandes und der Vorstellung der Festausschussmitglieder zum Jubiläumsfest, auch noch eine besondere Filmveranstaltung stattfinden soll. Gezeigt wird ein historischer Film von Hannes Lachmund über die Grasberger Vergangenheit. Thema wird unter anderem die Schneekatastrophe im Jahr 1979 sein.

Interessierte der plattdeutschen Sprache kommen am 14. April auf ihre Kosten, wenn die Theatergruppe De Worphüser eine plattdeutsche Lesung mit dem Titel „Kolcken von Gunstsiet“ anbietet. Karten für die Veranstaltung um 19 Uhr sind im Vorstand erhältlich. Die Tickets kosten 8 Euro.

 

Nachhaltigkeit und Musikfestival

 

Etwas größer wird die Veranstaltung am 23. April. Dann findet in Grasberg von 10 bis17 Uhr der „Markt der Vielfalt“ statt. Insgesamt 30 Dienstleistende widmen sich dem Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz und zeigen, wie die Region nachhaltiger werden kann. Der Eintritt ist frei.

Bevor es Ende des Jahres wieder zu den traditionellen Veranstaltungen wie dem Knippessen am 5. November und dem Preisskat am 24. November kommt, findet auch in diesem Sommer das GartenKultur-Musikfestival in Verbindung mit dem Sommerfest des Heimatvereins statt. Vom 25 bis zum 27. August können sich Interessierte wieder auf viele musikalische Höhepunkte freuen. Die musikalische Veranstaltung bleibt Grasberg auch länger erhalten. Grasbergs Bürgermeisterin Marion Schorfmann hat das GartenKultur-Musikfestival nach 2022 und 2023 noch dreimal fest eingeplant.

 

Junge Menschen willkommen

 

Alle drei Jahre stellt sich der Heimatverein personell neu auf. Auch in diesem Jahr wird deshalb der Vorstand der fast 350 Mitglieder neu gewählt. Eine Veränderung wird es auf jeden Fall geben. Karla Lindemann, die Kassenwartin des Vereins, wird nach 17 Jahren im Amt aufhören. Coronabedingt ist in den letzten Jahren nicht viel passiert, so der zweite Vorsitzende Günther Behrens. Das sei auf einer Seite eine gute Möglichkeit gewesen, um neue Impulse zu sammeln, auf der anderen Seite sei es jetzt umso wichtiger, wieder mehr Menschen auf den Findorffhof zu holen. Ein wichtiges Thema sei für den Vorstand um Gunnar Meierdierks auch die Verjüngung des Vereines und die Balance zwischen Tradition und Angeboten, die auch jüngere Menschen ansprechen. Zum Teil sei dies auch schon gelungen. Das Durchschnittsalter der Mitglieder des Vereins sinke und mit dem Programm für 2023 möchte man jede Altersgruppe ansprechen. Denn eine Heimat habe schließlich jeder, so Günther Behrens und stellt damit noch einmal heraus, dass Heimatverbundenheit keine Frage des Alters sei.

Im nächsten Jahr stehe dafür aber noch eine Veranstaltung im traditionellen Sinne an.

 

50 Jahre

 

Am 8. und 9. Juni feiert der Findorff-Heimatverein Grasberg sein 50-jähriges Bestehen. Während man hier noch ganz traditionell mit einem Handwerkermarkt punkten möchte und alten Geschichten Raum bietet, freue man sich, wenn bei den geplanten Veranstaltungen 2023 auch viele junge Gesichter kommen.

Weitere Informationen und Karten für die Veranstaltungen auf dem Findorffhof gibt es beim Findorff-Heimatverein Grasberg selbst unter www.Findorffhof.de oder unter der Telefonnummer 01736166790.


UNTERNEHMEN DER REGION