Seitenlogo
eb

Die Wiege der Sterne

Die AVL lädt zu einem neuen Vortag in Lilienthal.

Eine Aufnahme des Hubble-Weltraumteleskops zeigt die chaotische Umgebung, in der neue Sterne entstehen. Foto: NASA/ESA

Eine Aufnahme des Hubble-Weltraumteleskops zeigt die chaotische Umgebung, in der neue Sterne entstehen. Foto: NASA/ESA

Lilienthal. Die Astronomische Vereinigung Lilienthal (AVL) lädt am Dienstag, 23. April zum nächsten Vortrag ein. Dr. Kai Wicker spricht über die Entstehung von Sternen.

Sternentstehungsgebiete treten in den verschiedensten Orten im Universum auf. In diesem Vortrag sollen die beobachtbaren Erscheinungen und Prozesse der Sternentstehung in unserer Milchstraße betrachtet werden. Das Bild des Hubble-Weltraumteleskops fängt die chaotische Aktivität einer drei Lichtjahre hohen Säule aus Gas und Staub im Eta-Carina Nebel ein, der sich 7.500 Lichtjahre entfernt am Südhimmel befindet (siehe Abbildung).

Strahlung und Sternenwinde von heißen, neugeborenen Sternen im Nebel formen und komprimieren die Säule, wodurch sich in ihr neue Sterne bilden. Ströme aus heißem ionisiertem Gas fließen von den Kämmen der Struktur und dünne Schleier aus Gas und Staub, die vom Sternenlicht beleuchtet werden, schweben um die hoch aufragenden Gipfel. Eingebettet in diesen dichten Berg befinden sich junge Sterne. Lange Gasströme sind zu sehen, die in entgegengesetzte Richtungen schießen. Diese Jets werden durch wirbelnde Scheiben um die jungen Sterne ausgelöst, die es der Materie ermöglichen, langsam auf die Oberfläche der Sterne zu akkretieren.

Der Vortrag findet ab 19.30 Uhr im AVL-Vereinsraum (Wührden 17) statt. Der Eintritt ist frei.


UNTERNEHMEN DER REGION