Seitenlogo
Meike

Meike backt

Erdbeer-Joghurtcreme-Torte

Liebe Leser:innen, ich grüße Sie ganz herzlich. Gerade ist Weihnachten vorbei und nun steht der Osterhase in den Startlöchern. Die Zeit vergeht im Flug. Auf meinem Balkon habe ich noch nichts gemacht. Es muss wärmer sein, obwohl ich, wenn die Sonne scheint, am liebsten draußen sitzen möchte. Die Gelegenheit kommt noch früh genug. Ich hatte vier Tage frei, habe mich ausgeruht, hier und da ein wenig getüddelt, mal wieder gezeichnet. Mit Bleistift und Kohlestift. Ich hatte mir ein Stifte-Set gekauft, nun war es mal an der Zeit es auszuprobieren. Als Vorlage hatte ich einen Wildhasen. Das Bild habe ich fertig. Ist mir ganz gut gelungen, sagt auch meine Enkelin Mariella. Nun steht es auf meiner kleinen Staffelei, auf dem Tisch. Jedes Mal schau ich es mir an, wenn ich dran vorbei gehe und immer fehlte hier und da noch ein kleiner Strich. Ich denke jetzt kann ich es rahmen. Und was machen wir jetzt? Backen zu Ostern.

 

Diese Torte ist sowas von lecker (ich habe von der Creme probiert), sie geht morgen schon wieder auf Reisen. Ich backe sie zu Ostern aber nochmal.

Fangen wir mit den Zutaten an: 300g TK-Erdbeeren, 6 Eier, Salz, 280g Zucker, 200g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 50g Mandelblättchen, 10 Blatt rote Gelatine, 800g Sahne, 300g griechischen Joghurt 10%, 200g Aprikosenkonfitüre.

Der Ofen wird auf 180°C Ober-Unterhitze vorgeheizt. Eine 26-er Springform, den Boden mit Backpapier belegen, Form nicht fetten.

Erdbeeren in einem Sieb auftauen lassen. Eier trennen. Eiweiße, 1 Prise Salz und 5 EL kaltes Wasser steif schlagen, dabei 180g Zucker einrieseln lassen. Eigelbe einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, über die Eiermasse sieben und unterheben. Teig in die Form geben und glatt streichen. Der Biskuit wird nun 35 Minuten gebacken. Nach dem Backen lassen Sie ihn in der Form abkühlen, dann die Form und Backpapier entfernen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Mandelblättchen duftend ohne Fett rösten, abkühlen. Vom Biskuit einen ca. 0,5cm dicken Deckel abschneiden und in Folie wickeln. Übrigen Biskuit einmal quer halbieren, unteren Boden auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenring umzu stellen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Erdbeeren fein pürieren. 500g Sahne steif schlagen. Joghurt, 100g Zucker und Erdbeerpüree verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen, mit etwas Joghurtcreme verrühren, dann alles unter die restliche Creme rühren. Sahne unterheben. Probieren Sie mal, wie lecker die Creme ist. Köstlich, oder? Die Creme auf dem Boden verstreichen. Zweiten Boden auflegen, etwas andrücken und ab in die Kühlung, für ca. 3 Stunden. Die Konfitüre wird aufgekocht und durch ein Sieb gestrichen. Den Biskuitdeckel aus der Folie wickeln, dünn mit Konfitüre bestreichen, mit Mandelblättchen bestreuen und trocknen lassen. 300g Sahne steif schlagen. Torte dünn damit einstreichen. Übrige Sahne in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. 16 Tuffs dicht an dicht, rundherum auf die Torte spritzen. Rest Konfitüre in die Mitte geben und verstreichen. Den Mandeldeckel in 16 gleich große Tortenstücke teilen. Diese gleichmäßig am Rand der Torte verteilen und die Spitzen über die Tuffs legen. Vielleicht noch ein paar kleine Häschen, oder Eier als Deko, ein wenig gehackte Pistazienkerne und fertig. Soviel Zeit nimmt diese Torte nicht in Anspruch. Den Biskuit habe ich schon einen Tag vorher gebacken und eingepackt, damit er nicht vertrocknet.

 

So, meine Lieben, zu Ostern gibt es nochmal ein Rezept, es wird gekocht. Sie wollen wissen was? Das weiß ich noch nicht so genau. Ich kann mich nicht so richtig entscheiden, weil ich dann wieder was anders sehe, was auch toll ist. Lassen Sie sich überraschen. Für heute sage ich erstmal Tschüss, bleiben Sie gesund und guter Dinge. Bis bald, Ihre Meike.


UNTERNEHMEN DER REGION