Seitenlogo
eb

Fördergelder für die Stadt

Die Stadt erhält Zuwendungen der Nationalen Klimaschutzinitiative für die Errichtung von Fahrradabstellanlagen im Rahmen der Bike-Ride-Offensive.

Osterholz-Scharmbeck. Das Projekt soll im Zeitraum vom 1. Mai 2023 bis spätestens 30. April 2025 umgesetzt werden. Die zuwendungsfähigen Gesamtausgaben werden auf 341.530 Euro geschätzt, somit ergibt sich eine Fördersumme von 290.300 Euro zur Umsetzung des Projekts.

Im Rahmen des Projektes sollen zwei umgebaute Überseecontainer im Bahnhofsumfeld aufgestellt werden. Jeder Container soll über insgesamt 16 separat und flexibel nutzbare Einzelstellplätze verfügen. Somit werden auf einer Fläche von rund sechs PKW-Stellplätzen 32 neue Fahrradabstellplätze errichtet, insgesamt 16 Plätze verfügen anschließend auch über Ladeinfrastruktur für E-Bikes.

Durch unkomplizierte Buchung über ein Softwaresystem können die Fahrradplätze spontan und ohne verbindlichen Mietvertrag genutzt werden, die Nutzung wird vorerst unentgeltlich ermöglicht.

Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgaseimissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen.


UNTERNEHMEN DER REGION