Seitenlogo
eb

Besuch aus der Ukraine

Der ukrainische Abgeordnete Maksym Dyrdin kam für eine Dienstbesprechung in den Landkreis Osterholz.

Maksym Dyrdin (vorne links) und sein Vater Yevhen Dyrdin (vorne rechts) zeigten sich bei ihrem Besuch sehr dankbar.

Maksym Dyrdin (vorne links) und sein Vater Yevhen Dyrdin (vorne rechts) zeigten sich bei ihrem Besuch sehr dankbar.

Auf Initiative von Hambergens Samtgemeindebürgermeister Gerd Brauns kamen der ukrainische Abgeordnete Maksym Dyrdin und sein Vater Yevhen Dyrdin nach Deutschland. Maksym Dyrdin stammt aus der Region Oblast Mykolajiw und ist Abgeordneter des ukrainischen Parlaments „Werchowna Rada“. Sie nahmen an einer Dienstbesprechung der Hauptverwaltungsbeamten im Landkreis Osterholz teil. Landrat Bernd Lütjen und die Schwaneweder Bürgermeisterin Christina Jantz-Herrmann als Gastgeberin begrüßten die beiden im Schwaneweder Rathaus.

Bei der Versammlung berichtete Dyrdin von der Anfangszeit des Angriffskriegs Russlands sowie der aktuellen Situation im Alltag in der Ukraine. Beispielsweise kann es vorkommen, dass in Restaurants und Geschäften die Glasscheiben entfernt wurden, um ein Splittern bei einer Explosion zu verhindern.

Darüber hinaus zeigte Dyrdin seine Dankbarkeit für die vielen Spenden aus dem Landkreis Osterholz. Jede noch so kleine Spende sei eine große Hilfe für die Menschen in der Ukraine. Aus Ritterhude, Hambergen und Grasberg wurden zudem ausrangierte Fahrzeuge gespendet.

Besonders dankbar zeigte er sich jedoch für die Möglichkeit der Unterbringung von geflüchteten Menschen. Etwa 1.400 Ukrainer:innen leben zurzeit im Landkreis Osterholz.

„Der Wille um Hilfe und Unterstützung für die Menschen in der Ukraine ist bei uns ungebrochen sehr groß. Wir wünschen allen Menschen in der Ukraine alles Gute, viel Kraft und Zuversicht. Vor allem hoffen wir auf ein baldiges Ende des Krieges“, betonte Lütjen zum Abschluss.


UNTERNEHMEN DER REGION