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Janine Girth

„Worpsweder Wiese“ - Zum Firmenjubiläum neuen Bio-Kräutertee für den Künstlerort

Stefan Schwenke und Imke Schumacher-Reichert probieren die neue Tee-Komposition “Worpsweder-Wiese”.  Foto: mr

Stefan Schwenke und Imke Schumacher-Reichert probieren die neue Tee-Komposition “Worpsweder-Wiese”. Foto: mr

Worpswede. Anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums der Firma Ronnefeldt hat das Unternehmen gemeinsam mit der Worpsweder Touristik- und Kulturmarketing GmbH (WTG) den Tee „Worpsweder Wiese“ kreiert. Ab sofort kann die individuelle Teesorte zu einem Preis von 4,80 Euro in der Tourist-Information erworben werden.
„Worpsweder Wiese“ mit Bild des Malers Otto Modersohn
Die neue Teemischung ist eine geschmackvolle Komposition aus Brennnesselblättern, Drachenkopfmelisse, Apfelminze, Löwenzahn, Birkenblättern sowie Ringel- und Kornblumenblüten. Sie ist exklusiv in der Tourist-Information für Worpswede und das Teufelsmoor erhältlich. Der Bio-Kräutertee „Worpsweder Wiese“ wurde gemeinsam mit der Worpsweder Touristik- und Kulturmarketing GmbH kreiert. Bürgermeister und Geschäftsführer der WTG, Stefan Schwenke, Imke Schumacher-Reichert, Geschäftsstellenleiterin der WTG und Ronnefeldt-Inhaber Jan-Berendt Holzapfel, stellten die neue Tee-Sorte in den Räumen des Teehauses vor. Die Verpackung ist verziert mit dem Bild des Malers Otto Modersohn: „Mädchen in der Blumenwiese“ und spiegelt damit Worpswede als Künstlerort wider.
Gründung der J. T. Ronnefeldt KG in Frankfurt und Entwicklung bis heute
Die Firma Ronnefeldt gehört zu einem der ältesten Teeunternehmen Europas. Der Name ist führend und ist die exklusive Teemarke der nationalen und internationalen Premium Hotellerie- und Gastronomie.
1823 erfolgte die Firmengründung durch Johann Tobias Ronnefeldt, der den Überlieferungen zufolge bereits 1821 mit dem Handel von Tee und Seide begann. Im Jahre 1884 erwarb Carl Adolf Ronnefeldt das Unternehmen und begann, sich ausschließlich auf den Teehandel zu spezialisieren. Damals war die Marke Ronnefeldt schon sehr bekannt.
Die Firma entwickelte sich weiter und konnte im Jahre 1951 bereits ihr 125-jähriges Bestehen feiern. Im Jahre 1975 kam Frank Holzapfel als Marketingchef in das Unternehmen und übernahm bereits im Jahre 1984 als alleinig haftender Gesellschafter das Unternehmen. Die Marke Ronnefeldt wird unter seinem Management wieder zum Genuss- und Luxusprodukt für die Vier- und Fünfsternehotellerie.
Im Jahre 1991 kaufte die Firma Ronnefeldt das Tee-Handels-Kontor Bremen. Im Juni 1994 wurden die gesamte Teeverarbeitung und die Logistik nach Worpswede verlagert. „Wir arbeiteten mit 25 Mitarbeitern und mit vier Produktionsmaschinen“, erinnert sich die Mitarbeiterin Ute Brunken.
Tees als Modeerscheinung und Klassiker
Seit nunmehr 25 Jahren werden am Standort Worpswede etwa 300 verschiedene Teesorten hergestellt und vermarktet. Laut Ute Brunken, die gemeinsam mit Susanne Suerken zu den langjährigsten Mitarbeiterinnen des Unternehmens zählt, gab und gibt es immer wieder „Modetees“, die aber nicht an die beständigen und bei Kunden beliebten Teesorten heranreichen. „Die Sorten Frühlingsblüte, Sommertraum, Herbstgold und Winterglück gehören unter anderem zu den Klassikern“, berichtet Susanne Suerken.
Jan-Berend Holzapfel wird Geschäftsführer
Im Jahre 2002 trat Jan-Berend Holzapfel, der Sohn von Frank Holzapfel, in das Unternehmen ein und übernahm bereits im Jahre 2005 die Geschäftsführung. Das Unternehmen setzte seine Erfolgsgeschichte, basierend auf Innovation, Qualitätsmanagement und der Liebe zum Tee, fort.
50 bis 80 Mitarbeiter je nach Saison
Werksleiter Bernd Brockmann berichtete, dass heute um die 80 Mitarbeiter an dem Standort arbeiten. „Durch saisonale Schwankungen beschäftigen wir zwischen 50 und 80 Mitarbeiter“, so Brockmann. Der in Worpswede verarbeitete Tee stammt aus den Anbaugebieten Kolumbien, Indien, Sri Lanka, China, Japan und Südafrika. Das internationale Vertriebsnetzwerk erstreckt sich weltweit über 70 Länder.
Tea-Tasting mit Sandra Nikolei
Ein wichtiger Part der Qualitätssicherung ist neben der Produktion des Tees das sogenannte Tea-Tasting. Sandra Nikolei, die seit 8 Monaten am Standort Worpswede arbeitet, ist Tea-Taster und erklärt viel Wissenswertes über die unterschiedlichen Teesorten und wie lange jede Teesorte ziehen muss. Während sie die Teeblätter in die Dauerfilter füllt und anschließend in kleinen Kannen ziehen lässt, berichtet Sandra Nikolei über die Zutaten, die sich in der Worpsweder Wiese befinden. Die Kräuter, wie Drachenkopfmelisse, Apfelminze oder geschmackvolle Brennnessel, stammen aus österreichischem Bio-Anbau und unterstreichen die frische, leichte Kräuterteenote. Beim Tasten darf geschlürft werden. Sandra Nikolei macht es vor und Bürgermeister Stefan Schwenke sowie Imke Schumacher-Reichert machen es ihr nach. Nur so lassen sich die individuellen Geschmacks- und auch Duftstoffe des Tees, die in die Nase steigen, feststellen.


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