Winterhilfe für die Ukraine
Die Bilder von Kindern, die im Licht von Taschenlampen ihre Hausaufgaben machen, waren der Auslöser. Eine Gruppe europäischer Lionsfreunde schloss sich zusammen, um bis Weihnachten 2022 30 bis 40 Generatoren in die Ukraine zu bringen, die Schulen und Kindergärten mit Licht und Wärme versorgen sollen, wenn russische Bomben Stromausfälle verursachen.
Durch die große Spendenbereitschaft und tatkräftige Unterstützung von europäischen Lionsfreunden aus zwölf Nationen ist es gelungen, fast eine Million Euro an Spenden einzuwerben und 300 Generatoren an die Ukraine zu liefern. 350.000 Euro haben allein die deutschen Lionsfreunde zusammengetragen. Ein Generator im Wert von 850 Euro wurde vom Lionsclub Worpswede „Paula Modersohn-Becker“ beigesteuert.
Die Lieferung von 1000 Generatoren bis Ende des Winters ist geplant, limitierend ist der leer gefegte Generatoren-Markt in Europa. Aktuell sind 500 weitere Generatoren in der Türkei bestellt. Entscheidend ist die aktive Mitarbeit von 26 ukrainischen Lions-Clubs, die die Logistik in der Ukraine übernehmen und sich um die Finanzierung von Transport und den Betrieb der Generatoren kümmern. Die ukrainischen Lionsfreunde senden Fotonachweise, Zustelllisten und Dankesschreiben. So stellen die Lions sicher, dass die Spenden ankommen.