Seitenlogo
eb

Weniger Beleuchtung

Osterholz-Scharmbeck (eb). Die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt wird in diesem Jahr wegen der Energiekrise eingeschränkt.

Die Stadt Osterholz-Scharmbeck wird auch in diesem Jahr für eine traditionelle Weihnachtsbeleuchtung im Stadtgebiet sorgen. Allerdings wird die Beleuchtung angesichts der vorherrschenden Energiekrise eingeschränkt sein: Die Weihnachtsbeleuchtung wird morgens nicht eingeschaltet. In der Nachmittags- und Abendzeit wird die Beleuchtungszeit verkürzt - und zwar täglich von 16 Uhr bis 21.30 Uhr und dies erst ab dem ersten Adventswochenende. An den Wochenenden wird die Weihnachtsbeleuchtung von 16 Uhr bis 23 Uhr brennen; ebenso zu Weihnachten (25. und 26. Dezember) und am Neujahrstag (1. Januar 2023). Zu Heiligabend und zu Silvester werden die Lampen in diesem Jahr von 14 Uhr bis Mitternacht funkeln.

„Wir möchten unseren Bürgerinnen und Bürgern mit der Beleuchtung in der Weihnachtszeit ein angenehmes Ambiente bereiten und gleichzeitig angemessen auf das Energiespargebot eingehen“, erklärt Bürgermeister Torsten Rohde die Beweggründe für die Sparmaßnahmen. Die Weihnachtsbeleuchtung wird auch in diesem Jahr in der Bahnhof-, Post- und Kirchenstraße installiert. Die drei großen Weihnachtsbäume auf dem Kirchenvorplatz, vor dem Rathaus und in Osterholz werden beleuchtet sein. Auf weitere Bäume mit Beleuchtung wird allerdings verzichtet.


UNTERNEHMEN DER REGION