Seitenlogo
Marcel Foltmer

Waterkantry: Konzert in Ströhe - Jonny Glut tritt im Rahmen des GartenKultur Festivals auf

Hambergen. Waterkantry - das, was auf den ersten Blick eher aussieht wie der klägliche Versuch, ein englisches Wort auszusprechen, ist viel mehr als das. Jonny Glut spielen eine Mischung aus Country, Folk und „Liedern von der Küste“ und treten am 9. August im Rahmen des GartenKultur Musikfestivals auf dem Gelände der Museumsanlage in Ströhe auf.
Anke Fiedler, Tourismusbeauftragte, und Ludger Kalmer, Vorsitzender des Heimatvereines, freuen sich auf ein spannendes Konzert und einen tollen Abend.  Foto: mf

Anke Fiedler, Tourismusbeauftragte, und Ludger Kalmer, Vorsitzender des Heimatvereines, freuen sich auf ein spannendes Konzert und einen tollen Abend. Foto: mf

Ein Festival, welches bereits seit 2003 jährlich in der Region in und um Bremen stattfindet und seitdem feste Wurzeln geschlagen hat. Mit 45 Veranstaltungen füllt der Kommunalverbund Niedersachsen/Bremen auch in diesem Jahr zahlreiche Gärten und Parks zwischen Syke, Grasberg und Hambergen mit abwechslungsreichen Künstlern aus Rock, Pop, Jazz und vielem mehr. Auch die in diesem Jahr bespielten Kulissen sind dementsprechend vielfältig und reichen von Burghöfen und Rittergütern bis hin zu städtischen Parks und gemütlich anmutenden Gärten.
Für den Heimatverein aus Ströhe und Spreddig ist dies nicht das erste Mal, dass auch sie sich am Großraumfestival, welches durch den gesamten August hinweg stattfindet, teilnehmen. Schon seit mehreren Jahren stellt der Verein eine Bühne und engagiert Musiker. Mit von der Partie ist wie immer Anke Fiedler, die sich hier hauptsächlich um die Organisation kümmert. „Auch, wenn in jedem Jahr Regen angesagt war, haben wir es trotzdem riskiert und alles draußen aufgebaut - und bis jetzt ist alles gut gegangen“, erzählt die Beauftragte für Touristik der Samtgemeinde und freut sich auf ein spannendes und erholsames Konzerterlebnis.
 
Inspiration durch große Namen
Derweil sind Jonny Glut schwer beschäftigt, sie treten fast jede Woche auf und waren auch schön des Öfteren im Landkreis zu Gast. Hier gastiert der Lead-Sänger des Trios nämlich regelmäßig mitsamt Akkordeon auf der Hammenacht und begleitet die Gäste musikalisch auf ihrer Torfkahnfahrt. Genau dadurch sind die Organisatoren auch auf die Band gestoßen, die sich ihre Inspiration bei nationalen sowie internationalen Rockgrößen wie Jimi Hendrix, AC/DC, Udo Lindenberg oder Rio Reiser holt.
 
Auch bei Regen
Im Endeffekt hoffen alle Mitwirkenden, dass das Konzert gut besucht wird, im letzten Jahr kamen immerhin 170 Besucher. Stattfinden wird die Show am Freitag, den 9. August um 19.30 Uhr, Einlass ist um 19.00 Uhr. Die Tickets gibt es für 10 Euro im Vorverkauf erstmals auch bei Nordwestticket, bei Regen findet das Konzert trotzdem statt, wird dann aber in das Heimathaus direkt auf der Museumsanlage verlegt.


UNTERNEHMEN DER REGION