Seitenlogo
jm

Wasser wird wieder warm

Landkreis Osterholz (jm). Der Landkreis erfüllt den Wunsch der Sportvereine, in den kreiseigenen Sporthallen wieterhin warm duschen zu können.

Nach den Herbstferien gibt es in den kreiseigenen Sporthallen wieder warmes Wasser zum Duschen. Darauf haben sich die Kreisverwaltung und die Sportvereine geeinigt.

„Nachdem die Sportvereine auf die aus ihrer Sicht notwendige Möglichkeit des Duschens mit warmem Wasser in den Sporthallen hingewiesen hatten, wurden in den vergangenen Tagen mit den Vereinen gesprochen, die die kreisgetragenen Sporthallen nutzen“, berichtet die Pressestelle des Landkreises. Es sei darum gegangen, „bedarfsgerechte Lösungen“ für die Sportler:innen zu finden, die die Hallen des Landkreises in den Nachmittags- und Abendstunden nutzen. Für den Schulsport steht derzeit kein warmes Wasser zur Verfügung.

Elf von rund 130 Vereinen im Kreisgebiet nutzen die vier kreiseigenen Sporthallen. „Einig waren sich alle, dass jeder einen Beitrag zur Bewältigung der Energiekrise leisten müsse“, berichtet der Landkreis aus den Gesprächen, die anberaumt wurden, nachdem der Kreissportbund die Verwaltung für ihre Entscheidung, das Warmwasser abzustellen, kritisiert hatte. „Auf der einen Seite wurde mitgeteilt, dass das Duschen zum Sport dazugehöre und die Sportlerinnen und Sportler insbesondere in der kälteren Jahreszeit nicht durchgeschwitzt nach Hause fahren sollten. Auf der anderen Seite wurde berichtet, dass nach dem Sport gar nicht geduscht werde.“

Im Ergebnis habe man nun - auch in Hinblick auf die gegenwärtig milden Temperaturen sowie der aktuellen Gesamtsituation - entschieden, die Warmwas-serbereitung in den Sporthallen nach den Herbstferien bis auf weiteres wieder anzuschalten. Landrat Bernd Lütjen betont, dass der Landkreis die Wasser- und Energieverbräuche in den Sporthallen sowie die Gesamtsituation einer drohenden Gasmangellage weiter beobachte: „Als Sportler konnte ich natürlich den Wunsch der Sportvereine nachvollziehen, der freiwillige Verzicht der vielen Schülerinnen und Schüler auf Warmwasser nach dem Schulsport war für mich für die ursprüngliche Entscheidung ausschlaggebend.“ Nach den Herbstferien Anfang November können nun auch die Schülerinnen und Schüler wieder warm duschen. Die Hal-lentemperatur bleibt bei 17 Grad Celsius.

Diese Entscheidung gilt nur für die vier kreiseigenen Hallen. Im Landkreis gibt es insgesamt 50 Sporthallen, die größtenteils den Gemeinden gehören.


UNTERNEHMEN DER REGION